Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Montagmorgen um 06.30 Uhr ist ein mit Rundholz beladener Sattelschlepper auf der Kantonsstrasse unterhalb des Marmorera-Staudamms gekippt. Der Chauffeur blieb unverletzt. Am Fahrzeug mit Auflieger entstand erheblicher Sachschaden. Auf der Fahrt Richtung Engadin war der Sattelschlepper ausgangs einer Linkskurve bei der Örtlichkeit „Scalotta“ zwischen Sur und Marmorera nach rechts gegen eine Böschung gekippt. Die Strasse blieb bis gegen Mittag mit Verkehrsregelung einseitig passierbar. Danach wurde sie für die Bergung der Fahrzeugkomposition während rund einer halben Stunde gesperrt. Das Holz musste mit einem Lastwagen mit Kran auf ein anderes Sattelmotorfahrzeug umgeladen werden, um das verunglückte Gefährt wieder auf die Räder zu stellen.

Pontresina: Auffahrkollision mit Sattelschlepper
Auf der Berninapassstrasse bei Pontresina ist ein Sattelschlepper am Montagmorgen auf einen Jeep aufgefahren, wobei der Lenker des Geländewagens leicht verletzt wurde. Mit dem RESO- Krankenwagen wurde er ins Spital nach Samedan transportiert. Beim Verkehrsunfall entstand zudem grosser Sachschaden. Der Jeep-Lenker hatte ausserorts auf der Fahrt Richtung Berninapass abgebremst, um nach links auf einen Parkplatz abzubiegen. Ein nachfolgender Chauffeur eines Sattelschleppers bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Geländewagen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Jeep rund 45 Meter weit über die Gegenfahrbahn auf angrenzendes Wiesland geschleudert. Dabei kam es mit einem entgegenkommenden Personenwagen noch zu einer Streifkollision. Am Jeep entstand Totalschaden. Der entgegenkommende Personenwagen wurde erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbar. Geringerer Sachschaden entstand am Sattelschlepper.

Grüsch: Arbeiter durch Glasscheibe verletzt
Beim Abladen einer 2 x 2 Meter grossen Glasscheibe hat ein Arbeiter am Montagmorgen in Grüsch mittelschwere Verletzungen am rechten Unterarm erlitten. Der 41-jährige Mann wurde mit der Ambulanz ins Spital nach Schiers gebracht. Zusammen mit einem weiteren Arbeiter hatte er die Glasscheibe von einem Lieferwagen in eine Warenannahmehalle einer Firma in Grüsch abgeladen. Plötzlich rutschte die Scheibe einem der beiden Männer aus der Hand und zerbrach beim Aufschlagen auf den Boden in zwei Teile. Der obere Teil der Glasscheibe traf den anderen Arbeiter am Unterarm.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel