Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Fahrt vom Flüelapass in Richtung Davos kollidierte am Samstagabend ein Motorradfahrer mit zwei Personenwagen. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen.
Oberhalb Tschuggen kam das Motorrad, aus noch nicht restlos geklärten Gründen, in einer Rechtskurve zu Fall. Stürzend streifte das Motorrad zuerst ein entgegenkommendes Fahrzeug und kollidierte anschliessend frontal mit einem weiteren Personenwagen. Durch diese Kollision wurde der Töfffahrer, ein 46jähriger deutscher Staatsangehöriger, so schwer verletzt, dass er, trotz sofortiger Behandlung durch einen anwesenden Arzt, noch auf der Unfallstelle verschied. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Passstrasse musste für rund 1 ½ Stunden in beiden Richtungen gesperrt werden.

Ilanz: Zwei Strolchenfahrten enden mit Unfall
In der Nacht auf Samstag wurden in Ilanz ab einem Firmengelände zwei Fahrzeuge gestohlen. Mit diesen angeschriebenen Firmenfahrzeugen, ein Personenwagen und ein Lieferwagen, fuhr die Täterschaft in Richtung Tujetsch.
Mit dem Personenwagen verunfallte sie am frühen Samstagmorgen bei Sedrun. Auf der Fahrt in Richtung Disentis prallte der Personenwagen ausgangs Sedrun, in einer Linkskurve, gegen die rechtsseitige Leitplanke. Der Wagen wurde so stark beschädigt, dass mit diesem nur noch bis zum nächsten Ausstellplatz gefahren werden konnte.
Mit dem Lieferwagen fuhr sie in Richtung Oberalppass. Unterhalb des Passes fuhr sie in einer engen Kurve ebenfalls gegen die Leitplanke. Der Lieferwagen geriet über die Leitplanke hinaus und kam, auch stark beschädigt, im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Die bis anhin unbekannte Täterschaft blieb anscheinend unverletzt.

Domat/Ems: Rentnerin verursacht zwei Kollisionen
Bei einem Wendemanöver verursachte eine Rentnerin am Samstagabend auf der Verbindungsstrasse nach Felsberg zwei Kollisionen. Verletzt wurde dabei niemand.
Die Frau bog von der Kantonsstrasse in Richtung Felsberg ab. Kurz nach der Kreuzung, bei der Abzweigung zur Gewerbezone, wollte sie ihren Wagen wenden. Dazu fuhr sie in die Strasse zur Gewerbezone hinein. Ein aus dieser Strasse herannahender Personenwagenlenker hielt an und liess die Frau umkehren. Die Frau bog wiederum in die Verbindungsstrasse ein um in Richtung Kantonsstrasse zurückzufahren. Dabei übersah sie ein von Felsberg her herannahendes Fahrzeug und es kam zur Kollision zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Das von Felsberg kommende Fahrzeug wurde auf die Busshaltestelle und auf das anschliessende Trottoir abgedrängt. Die Frau drückte darauf, mit ganz nach links eingeschalgenen Vorderrädern, voll aufs Gas. In einem Kreis fahrend überquerte sie die Verbindungsstrasse, kollidierte mit dem in der Strasse zur Gewerbezone haltenden Personenwagen, fuhr wieder über die Verbindungsstrasse zurück und auf der anderen Strassenseite gegen die Leitplanke. Dort wurde das Fahrzeug mit noch durchdrehenden Rädern gestoppt. Die drei beteiligten Fahrzeuge erlitten Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. An den Leitplanken entstand erheblicher Sachschaden.

Lenzerheide: Heizöl ausgelaufen
In der Zeit von Donnerstag bis gestern Samstag sind aus einer Heizung eines Mehrfamilienhaus in Lenzerheide ca. 1'600 l Heizöl in die Heizungsraum-Umrandung ausgelaufen.
Infolge einer defekten Düse am Ölbrenner konnte das Öl auslaufen. Da es jedoch durch die Umrandung vollständig aufgefangen wurde, entstand kein weiterer Schaden. Durch die Feuerwehr von Lenzerheide und durch den Ölstützpunkt Chur, welche mit gesamthaft 20 Mann ausrückten, wurde das Öl abgepumpt und fachgerecht entsorgt. Das Mauerwerk im Heizungsraum muss teilweise saniert werden. Die Heizung konnte, nach auswechseln der defekten Düse, wieder in Betrieb genommen werden. Die Schadenhöhe kann noch nicht beziffert werden.

Mesocco: Pilzsammler musste die Nacht im Freien verbringen
Am Samstagnachmittag wurde in der Mesolcina ein Pilzsammler als vermisst gemeldet. Er hatte sich am Morgen ins Gebiet von Monte Gumegna begeben um Pilze zu sammeln und war noch nicht zurückgekehrt.
Durch die Rettungskolonne San Bernardino in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Alta Valle Mesolcina, die Kantonspolizei Tessin und die Rega aus Magadino wurde die Suche nach dem Vermissten unverzüglich aufgenommen. Infolge der Dunkelheit und des unwegsamen Geländes musste die Suche am späten Samstagabend erfolglos abgebrochen werden. Am Sonntagmorgen wurde die Suchaktion weitergeführt und gegen 11.30 Uhr startete auch ein Helikopter der Heli Rezia in San Vittore. Dieser entdeckte dann den Vermissten im Gebiet von Brunasca. Der Mann war in steilem, felsigem Gelände ein Stück abgerutscht. Dadurch wurde er leicht verletzt. Wegen des Geländes konnte er sich aber nicht mehr selber befreien. So musste er an Ort und Stelle ausharren. Der Mann wurde danach durch die Rega in einer Windenaktion geborgen. An der Suchaktion waren rund 50 Männer beteiligt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel