Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Kellergeschoss eines mehrstöckigen Wohnhauses an der Ecke Kantonsstrasse/Kreuzgasse in Zizers GR ist am Montagabend ein Brand ausgebrochen, der eine starke Rauchentwicklung verursachte. Zur Brandbekämpfung standen 70 Feuerwehrleute von Zizers und Landquart im Einsatz. Die Atemschutzequipen konnten sich im dichten Rauch und Dunkelheit nur mühsam zum Brandherd vordringen und das Schadenfeuer löschen. Mit einem mobilen Lüftungsaggregat wurde der Rauch aus dem Brandobjekt entfernt. Die Feuerwehr kontrollierte sämtliche Wohnungen. Alle Hausbewohner, zirka 30 Kinder, Frauen und Männer aus total 16 Wohnungen wurden evakuiert. Zur psychologischen Betreuung der evakuierten Hausbewohner wurde über die Sanitätsnotrufzentralle 144 das Care Team Grischun aufgeboten. Die Brandursache ist noch nicht restlos geklärt. Gemäss ersten polizeilichen Erkenntnissen muss das Feuer in einem Kellerabteil ausgebrochen sein. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Lostallo: tödlicher Verkehrsunfall

Auf der Kantonsstrasse zwischen Sorte und Piani di Verdabbio, Gemeindegebiet Lostallo GR, ist am Montagabend ein 66-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug tödlich verunfallt. Er war um 21.40 Uhr in Richtung Grono gefahren und aus noch nicht geklärten Gründen auf einem geraden und übersichtlichen Strassenstück plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten. Beim heftigen Aufprall in ein Metallgeländer zog sich der Einheimische schwere Verletzungen zu, an deren Folgen er noch am Unfallort trotz Behandlung durch den Dienstarzt und die Sanität starb. Zum Zeitpunkt des Unfalles hatte es leicht geregnet. Das Fahrzeug konnte nur mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h gefahren werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel