Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Ursache des Brandes vom Montagabend in einem mehrstöckigen Wohnhaus in Zizers ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen technischen Defekt an einem Kühlschrank im Kellergeschoss des Gebäudes zurückzuführen. Gemäss bisher vorliegenden Erkenntnissen der Brandexperten besteht kein Zusammenhang zwischen dem Brand am Mehrfamilienhaus an der Ecke Kantonsstrasse/Kreuzgasse vom Montagabend und dem Brand im Fantasy-Club vom Montagmorgen. Weitere Ermittlungen sind im Gang.

Vom Brandfall im Mehrfamilienhaus betroffen waren rund 30 Bewohner des Gebäudes, welches 16 Wohnungen umfasst. Die Kinder, Frauen und Männer wurden rasch evakuiert und in Zusammenarbeit mit Gemeindevertretern, Samaritern und dem Care Team Grischun im Kirchgemeindezentrum Zizers betreut. Gegen Mitternacht konnten die Evakuierten wieder in ihre Wohnungen zurück. Eine Person erlitt eine leichte Rauchvergiftung, die ambulant behandelt werden konnte. Auch mehrere Haustiere – Hunde, Katzen und Kanarienvögel - konnten von ihren Besitzern nach dem Brandausbruch mitgenommen und gerettet werden.

Die Meldung über den Brandausbruch war um 21.23 Uhr bei der Kantonspolizei eingegangen. Die unverzüglich aufgebotenen Feuerwehren von Zizers, Landquart und Trimmis standen mit rund 70 Mann im Einsatz. Wegen des dichten Rauchs konnten nur Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera und dank einem mobilen Lüftungsaggregat zum Brandherd vordringen, um das Feuer zu löschen. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel