Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Oberhalb von Bivio ist am Donnerstagmittag ein mit Gussasphalt beladener Lastwagen gekippt. Der Chauffeur erlitt leichte Verletzungen und einen Schock. Er wurde mit der Ambulanz ins Spital nach Savognin gebracht. Auf der Fahrt Richtung Julierpass war der Sattelschlepper, der in einem Wärmebehälter Gussasphalt mitführte, in einer Linkskurve nach rechts gekippt. Dabei wurde der Deckel des Asphaltbehälters aufgeschlagen. Rund acht Kubikmeter Teer ergossen sich auf eine Wiese. Die Feuerwehr Bivio rückte mit zehn Mann aus, um einen Brand durch den heissen Gussasphalt zu verhindern und eine geringe Menge ausgelaufenen Diesels mit Ölbinder aufzufangen. Der Sattelschlepper, an dem Sachschaden von rund 100'000 Franken entstand, wurde mit einem Lastwagen mit Kran geborgen. Das mit Asphalt verunreinigte Erdreich auf einer Fläche von rund 8 x 3 Meter wurde gemäss den Anweisungen des Amts für Natur und Umwelt fachgerecht entsorgt. Während der Bergungs- und Räumungsarbeiten kam es im Bereich der Unfallstelle rund eineinhalb Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

St. Moritz: Überführung mit Lastwagenkran gestreift
Am Donnerstagmittag hat ein Lastwagen mit fix montiertem Ladekran eine Fussgängerüberführung beim Bootshaus in St. Moritz gestreift. Verletzt wurde niemand. Weil der Kranarm nach der Wegfahrt von einer Baustelle nicht ganz eingezogen worden war, stiess er gegen die Überführung, wobei der vorderste Teil des Kranauslegers abgerissen wurde. Am Fahrzeug entstand erheblicher, an der Überführung geringer Sachschaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel