Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In einem Mehrfamilienhaus in Tamins ist am späten Mittwochabend ein Öltank gekippt. Rund 1’700 Liter Heizöl liefen in den ebenerdigen Tankraum mit insgesamt vier Kunststofftanks aus und versickerten in den Untergrund. Gemäss Aussagen des Amts für Natur und Umwelt (ANU) ergab sich für die Umwelt keine konkrete Gefährdung. Der Feuerwehrkommandant von Tamins wurde aufgeboten, um mit Ölbinder Restmengen des ausgelaufenen Öls aufzufangen. Eine Tankrevisionsfirma stellte den gekippten Tank wieder auf. Aus Umweltschutzgründen waren laut ANU keine weiteren Massnahmen notwendig, da das ausgelaufene Öl im Untergrund unter dem Tankraum gefangen bleibt. Die genaue Ursache für den Ölunfall sowie der Sanierungsbedarf am Gebäude werden noch abgeklärt.

Domat/Ems: Wasserleitungsbruch
Wegen eines Wasserleitungsbruchs musste die Hauptstrasse im Dorfkern von Domat/Ems am frühen Donnerstagmorgen für den Verkehr gesperrt werden. Umleitungen für Personenwagen und für den Schwerverkehr wurden signalisiert. Ab 10 Uhr war die Via Nova wieder einspurig befahrbar. Um die geplatzte Zuleitung zu einem Wohnblock zu reparieren, musste die Strasse aufgebrochen werden. Auslaufendes Wasser überschwemmte den Tankraum eines Gebäudes an der Via Nova, sodass auch die Feuerwehr Domat/Ems ausrücken musste. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel