Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Rund 90 Straftaten hat die Polizei nach umfangreichen Ermittlungen einer 17-köpfigen Gruppe junger Männer nachgewiesen. Die heute 17- bis 23-Jährigen haben zugegeben, von Juni 2003 bis August 2004 vor allem im Raum Chur Diebstähle, Einbrüche, Sachbeschädigungen, Hausfriedensbruch und weitere Delikte begangen zu haben. Auf über 58'000 Franken beläuft sich der Deliktsbetrag, rund 60'000 Franken beträgt der Sachschaden.

Die Straftaten wurden in wechselnder Zusammensetzung verübt. Einer Kerngruppe von sechs Personen schlossen sich jeweils die anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen an, die sich vereinzelt an Delikten beteiligten. Elf der insgesamt 17 Täter sind Schweizerbürger, sechs gehören vier anderen Nationalitäten an. Einbruchdiebstähle wurden in Firmengebäude, Restaurants, private Liegenschaften und Baustellen sowie in Wohnwagen und Fahrzeuge verübt. Beträchtlicher Sachschaden wurde auch mit Sprayereien angerichtet. Einzelnen Gruppenmitgliedern werden zudem Hehlerei sowie Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen. Alle 17 Personen wurden verzeigt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel