Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Nach dem Auffüllen der Öltankanlage in einem Mehrfamilienhaus in Celerina sind letzte Woche über 1'000 Liter Heizöl ausgelaufen. Festgestellt wurde der Ölunfall im Gebäude mit Ferienwohnungen erst gestern Dienstag. Sieben Mann der Feuerwehr Celerina sowie eine private Kanalreinigungsfirma wurden aufgeboten, um das Öl, das grösstenteils in ein Auffangbecken im Tankraum, teilweise aber auch in einen Abwasserschacht gelangt war, abzusaugen. Die genaue Ursache des Ölunfalls wird noch geklärt. Gemäss Angaben des Amts für Natur und Umwelt entstand aber kein Schaden für die Umwelt.

Lenzerheide: Ölverschmutztes Erdreich entsorgt
Wegen eines Defekts am Einfüllstutzen sind am Dienstag beim Befüllen des Heizöltanks in einem Geschäftsgebäude auf der Lenzerheide rund 500 Liter Öl ausgelaufen. Der grösste Teil davon gelangte in die Auffangwanne im Tankraum. Rund 50 Liter liefen aber über die Fassade ins Erdreich. Vier Leute der Feuerwehr Vaz/Obervaz und fünf Leute des Ölwehrstützpunkts Chur konnten das ausgelaufene Öl auffangen und fünf Kubikmeter verschmutztes Erdreich abtragen. Bei der fachgerechten Entsorgung war auch ein Vertreter des Amts für Natur und Umwelt vor Ort.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel