Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In feierlichem Rahmen ist die Brevetierung der Polizeischule 2004 am Freitagmorgen im Grossratssaal in Chur über die Bühne gegangen. Drei Frauen und 22 Männer haben das Amtsgelübde abgelegt und sind neu ins Korps der Kantonspolizei Graubünden aufgenommen worden. Erstmals haben die neuen Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung mit der eidgenössischen Berufsanerkennung abgeschlossen.

Die anspruchsvolle einjährige Ausbildung in Theorie und Praxis haben insgesamt 26 Aspiranten erfolgreich beendet. Einer der Anwärter gehört dem Polizeikorps Appenzell-Innerrhoden an und wird seinen Dienst dort ausüben. Die 25 neuen Bündner Kantonspolizistinnen und –polizisten werden ihre Arbeit auf Polizeiposten und Verkehrsstützpunkten in verschiedenen Talschaften Graubündens aufnehmen. Sie alle haben den eidgenössischen Fachausweis erworben, womit die Ausbildung und der Schutz des Berufstitels schweizweit anerkannt werden. Die Polizeischule 2004 war damit erfolgreich am Pilotprojekt zur Anerkennung des Polizeiberufs gemäss Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) beteiligt. Den neuen Richtlinien entsprechend wurde das Fach Community Policing (bürgernahe Polizei) eingeführt und die Zahl der Lektionen über Menschenrechte erhöht. Ob in Graubünden zum letzten Mal eine eigene Polizeischule geführt oder ob in Amriswil/TG ab 2006 eine von den Ostschweizer Kantonen gemeinsam getragene Schule errichtet wird, entscheiden Regierungen und Parlamente im kommenden Jahr.

Mit besonderer Freude stellte Polizeikommandant Markus Reinhardt an der Brevetierungsfeier fest, dass vier neue Polizisten Söhne aktiver Mitarbeiter der Kantonspolizei Graubünden sind. Daraus lasse sich der Schluss ziehen, dass in den Familien nicht nur die beschwerlichen Seiten des Polizeiberufes, sondern auch dessen Faszinationen erörtert würden. Dies entspreche der angestrebten Unternehmenskultur, zu der Offenheit, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, aber auch Sensibilität und ein guter Schuss Humor gehörten.

Regierungsrat Martin Schmid, Vorsteher des Justiz-, Polizei- und Sanitätsdepartements, wies darauf hin, dass den neuen Polizistinnen und Polizisten mit dem Amtsgelübde das Gewaltmonopol anvertraut werde. Dieser grosse Vertrauensbeweis erfordere die Gewissheit, dass die eingesetzten Mittel niemals gegen die Interessen der Bevölkerung gerichtet seien, sondern der Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung, dem friedlichen Zusammenleben und der Rechtsgleichheit sowie der Wahrung der Verfassungsrechte und Gesetze dienten. Weil der Polizeiberuf auch das Risiko einschliesse, verletzt zu werden, brauche es eine gute Ausbildung und eine gute Ausrüstung. „Die Kantonspolizei Graubünden ist eine moderne, gut ausgebildete, gut ausgerüstete und eine gut geführte Polizei“, betonte Regierungsrat Schmid. Sie leiste „mit grossem Engagement, hoher Kompetenz und Sorgfalt Unermessliches für die Sicherheit der Bevölkerung und Gäste in unserem Kanton“.



Die neuen Polizistinnen und Polizisten Stationierungsort
Daguati Gian-Reto, von Poschiavo GR PP Disentis
Decurtins Roman, von Trun GR VSP San Bernardino
Deflorin Stiafen, von Disentis/Mustér GR VSP Thusis
Färber Sven, von Tamins GR VSP San Bernardino
Fetz Bruno, von Domat/Ems GR PP Grono
Fritsche Marco, von Appenzell AI PP Lenzerheide
Fritsche Marcel, von Appenzell AI PP Silvaplana
Gartmann Michael Markus, von St. Martin GR VSP San Bernardino
Geeser Andreas, von Arosa GR VSP San Bernardino
Giger Reto, von Medel (Lucmagn) GR PP Landquart
Giger Sandro, von St. Martin GR VSP Silvaplana
Hunger Ivan, von Safien GR PP Klosters
Kloter William, von Lengnau AG PP Ilanz
Künzler Manuela, von Walzenhausen AR PP St. Moritz
Lozza Denise, von Marmorera GR VSP Thusis
Lüthi Christian, von Lauperswil BE VSP San Bernardino
Meng Gian Fadri, von St. Peter GR PP Sta. Maria
Näff Buolf, von Tschlin GR PP Samedan
Nutt Reto, von Malans GR PP Grono
Prétat Pascal René, von Uster ZH / Brais JU VSP Chur
Roth Alexander, von Brunnadern SG VSP San Bernardino
Scheiwiller Mario Karl, von Waldkirch SG VSP San Bernardino
Schneider Romeo, von Gais AR PP St. Moritz
Schönenberger Iris, von Kirchberg SG PP Samedan
Tönz Manolito, von Vals GR PP Arosa
Stettler Timo, von Vechigen BE Kapo Appenzell- Innerrhoden

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel