Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 12-jähriger Skifahrer konnte am Freitagmorgen bei Laax GR ausserhalb der markierten Skipisten auf rund 2'000 Meter über Meer durch den Pistenrettungsdienst der Weissen Arena aufgefunden werden. Er war stark unterkühlt, wurde mit einer Windenaktion aus einer Schlucht geborgen und ins Kantonsspital Chur geflogen. Gemäss Auskunft der Ärzte befindet er sich ausser Lebensgefahr.
Der Knabe war am Donnerstagnachmittag zusammen mit seinem Vater und einem Bruder im Skigebiet Weisse Arena skigefahren. Bei einer Abfahrt über die Piste des Vorabgletschers hatten sie sich gegen 14.00 Uhr aus den Augen verloren. Alle sofort angestrebten Nachforschungen blieben ohne Erfolg. Am Abend wurde die Polizei informiert, dass der 12-jährige Skifahrer vermisst werde.
Unverzüglich wurde eine Suchaktion eingeleitet, an der rund 50 Personen des Pistenrettungsdienstes, der SAC-Rettungskolonne und der Polizei, unterstützt durch einen Armeehelikopter und die Rega, beteiligt waren. Der Knabe hatte die Nacht bei minus 10 Grad unter freiem Himmel in einer Schlucht, neben einem Bach verbracht. Ersten Erkenntnissen zufolge versuchte er dem Bachtobel folgend ins Tal zu gelangen und verirrte sich dabei. Der gerettete Skifahrer hielt sich ferienhalber in Graubünden auf.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel