Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem Selbstunfall auf der Prättigauerstrasse am Donnerstagabend wurden zwei Personenwagen total beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.
Um 18.40 Uhr fuhr der Lenker eines Abschleppfahrzeuges mit Anhänger, beladen mit einem Kundenfahrzeug, auf der Prättigauerstrasse von Klosters GR in Richtung Landquart. Ausgangs einer Rechtskurve beim Grubenstutz geriet der Anhänger infolge übersetzter Geschwindigkeit ins Schlingern. Das Zugfahrzeug wurde quergestellt und kollidierte mit der rechtsseitigen Stützmauer. Anschliessend drehte sich die ganze Fahrzeugkomposition um 180 Grad, wobei das Pannenfahrzeug vom Anhänger kippte und total beschädigt wurde. Auch das Zugfahrzeug erlitt Totalschaden.

Silvaplana: Gemeinsame Kontrolle der Kantonspolizei und des Grenzwachtkorps in der Polizeiregion Engiadina

Am Donnerstag von 17.30 bis 22.00 Uhr führte die Kantonspolizei Graubünden, Region 4 / Engiadina, in Zusammenarbeit mit der Grenzwacht, GWK II, Abschnitt Samedan, eine gemeinsame Kontrolle auf dem Julierpass und in Susch durch. Insgesamt wurden 108 Fahrzeuge einer genaueren Kontrolle unterzogen. Dabei wurden 17 Fahrzeuglenker verzeigt. Ein Lenker wurde wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz und zwei Lenker wegen Widerhandlung gegen fremdenpolizeiliche Bestimmungen verzeigt. Wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden elf Fahrzeuglenker verzeigt. Wegen Verdachts des Fahrens in angetrunkenem Zustand musste bei einem Lenker eine Blutprobe, wegen Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss bei einem Lenker eine Blut- und Urinprobe angeordnet werden. Bei einem Fahrzeuglenker besteht der Verdacht des Fahrens trotz Ausweisentzug. Die Kantonspolizisten und die Grenzwächter stellten rund 80 Gramm Haschisch und Marihuana sicher.
Im Bereich vor der Kontrollstelle wurde zum gleichen Zeitpunkt eine automatische Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von den insgesamt 800 erfassten Fahrzeugen waren 90 zu schnell unterwegs. 47 Fahrzeuglenker erhalten eine Ordnungsbusse, 43 Autofahrer werden verzeigt. Davon 13 Lenker wegen grober Verkehrsregelverletzung (über 116 km/h). Das schnellste Fahrzeug wurde mit 142 km/h gemessen. Die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h.

Lenzerheide: Selbstunfall

Eine leicht verletzte Person und ein Totalschaden ist das Fazit bei einem Selbstunfall am Karfreitagmorgen, bei dem ein Personenwagen rund 40 Meter durch die Luft katapultiert wurde.
Um 04.00 Uhr fuhr ein mit vier Personen besetztes Auto auf der Kantonsstrasse von Lenzerheide GR in Richtung Valbella. In der Rechtskurve auf der Höhe La Riva beim Heidsee geriet das Auto auf der regennassen Strasse ins Rutschen. Der Wagen überquerte die Gegenfahrbahn und fuhr auf die dort beginnende Leitplanke. In der Folge flog der Personenwagen rund 40 Meter durch die Luft, wobei er noch mit zwei Jungtannen kollidierte. Das Fahrzeug kam schliesslich total beschädigt auf der linken Seite liegend auf dem zugefrorenen und schneebedeckten Heidsee zum Stillstand. Beim Unfall erlitt eine Mitfahrerin leichte Verletzungen, die vom Ortsarzt ambulant behandelt wurden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel