Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Verkehrsaufkommen auf dem Strassennetz des Kantons Graubünden, vor allem auf der Nationalstrasse A13, verzeichnete auf der Hinreise in den Süden am Freitag einen Rückgang und am Samstag eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr. Am Freitag wurden auf der A13 beim Plazzas-Tunnel 14'580 (2004: 14'808) und am Samstag 16'334 (2004: 14’941) in Richtung Süden fahrende Fahrzeuge gezählt. Beim San Bernardino-Tunnel wurden folgende Fahrzeugfrequenzen gemessen: Freitag 8'300 (2004: 8’528) und am Samstag 11’174 (2004: 9’167) in Richtung Süden fahrende Fahrzeuge.

Verkehrssituation am Pfingstmontag, 16.00 Uhr
Der Rückreiseverkehr in Richtung Norden hat am Pfingstmontag um die Mittagszeit begonnen. Beim Plazzas-Tunnel wurden in Richtung Norden pro Stunde bis zu 1’650 Fahrzeuge gezählt. Auf der Autostrasse A13, Fahrrichtung Nord, beim Spurabbau vor dem Isla-Bella Tunnel herrscht zurzeit stockender Kolonnenverkehr.

Verkehrsunfallgeschehen
Seit dem Freitag wurden der Kantonspolizei Graubünden insgesamt sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Fünf Personen wurden dabei verletzt.
Auf der Südseite der Passstrasse San Bernardino geriet in der Nacht auf Samstag ein Smart neben die Fahrbahn und kam im Bachbett zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt, der Personenwagen wurde total beschädigt. Bei der Ausfahrt zum Rastplatz Apfelwuhr, auf der Nordspur der A13, fuhr in der Nacht auf Samstag ein Automobilist die Aussfahrsignalisation um und prallte anschliessend in einen Baum. Der Baum brach auf halber Höhe entzwei. Der Lenker zog sich beim Unfall leichte Verletzungen zu und wurde von einer Polizeipatrouille zur ärztlichen Behandlung ins Kantonsspital nach Chur transportiert.
Am Samstag zwischen Versam und Bonaduz geriet ein Automobilist mit seinem Wagen nach einem Überholmanöver an den rechtsseitigen Strassenrand und überschlug sich. Auf dem Dache liegend kam der mit zwei Personen besetzte Wagen in der Mitte der Fahrbahn zum Stillstand. Eine Person zog sich leichte Verletzungen zu.
Bei einem Selbstunfall am Pfingstsonntag wurde ein Motorradlenker auf dem Oberalppass verletzt. Nachdem der Zweiradfahrer mit seinem Töff zwei vor ihm fahrende Personenwagen überholt hatte, geriet er neben die Fahrbahn und kam zu Fall. Der Lenker zog sich Verletzungen zu und wurde mit der Ambulanz ins Spital nach Ilanz transportiert. Seine Mitfahrerin blieb unverletzt.
Auf der Engadinerstrasse zwischen Giarsun und Lavin geriet am Nachmittag des Pfingstsonntags eine Motorradlenkerin in einer übersichtlichen Rechtskurve zu weit nach links über die Fahrbahnhälfte hinaus und kollidierte mit einem entgegenkommenden Motorrad. Beide Zweiradfahrer kamen zu Fall und zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Frau wurde mit der Ambulanz ins Spital Scuol und der Mann zum Arzt nach Zernez transportiert. Ein Töff wurde erheblich und das zweite Zweirad leicht beschädigt.
Zeitgleich geriet am Pfingstsonntag auf der Ofenpassstrasse ein vom Münstertal herkommender Automobilist mit seinem Fahrzeug vor Buffalora in einer leichten Linkskurve über den rechtsseitigen Strassenrand hinaus. Der Personenwagen kam im darunter angrenzenden Wald zum Stillstand. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt, der Wagen wurde total beschädigt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel