Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf der Fahrt von Chapella zur Alp Dros Bunom hinauf, geriet ein Haflinger am Samstagabend über die Strasse hinaus. Dabei fand ein 52-jähriger Einheimischer den Tod und ein weiterer wurde schwer verletzt.
Zwei Männer und ein Knabe waren mit dem Fahrzeug in Richtung Alp Dros Bunom unterwegs. Auf dem schmalen Alpweg geriet das Gefährt aus noch unbekannten Gründen rechts über die Strasse hinaus und stürzte, sich mehrmals überschlagend einen steilen, bewaldeten Hang hinunter. Nach etwa 130 Meter kam es zum Stillstand. Der tödlich verletzte Mann wurde nach ca. 50 Meter aus dem Haflinger geschleudert. Der Schwerverletzte konnte in der Nähe des Fahrzeugs geborgen und durch die Rega ins Spital nach Samedan geflogen werden. Das mitfahrende Kind wurde nur leicht verletzt. Der Haflinger erlitt Totalschaden und musste mit einem Helikopter geborgen werden.

Tinizong: Motorrad prallt gegen Leitplanke
Am Samstagnachmittag prallte ein Motorradlenker mit seinem Töff ausgangs Tinizong gegen die Leitplanke. Dabei erlitt er einen Oberschenkelbruch. Auf der Fahrt in Richtung Julierpass in einer Linkskurve verschaltete sich der Fahrer vermutlich. Dadurch prallte er rechts gegen die Leitplanke. Er wurde mit dem Krankenwagen ins Spital nach Savognin eingeliefert.

Marmorera: Auffahrkollision zwischen Motorräder
Auf der Geraden, kurz nach der Galerie beim Marmorerasee, kam es am Sonntagnachmittag zu einer Auffahrkollision zwischen Motorräder. Dabei erlitt eine Mitfahrerin eine Oberschenkel-Fraktur.
Ein am Ende einer Gruppe fahrender Motorradlenker bemerkte das Abbremsmanöver der Gruppe zu spät und fuhr auf das vor ihm fahrende Motorrad auf. Beim Sturz verletzte sich die Mitfahrerin. Sie wurde mit dem Krankenwagen ins Spital nach Savognin transportiert.

Ofenpass: Motorradfahrer landet in den Bäumen
Am Ofenpass landete ein Motorradfahrer am Sonntagmittag in den Bäumen neben der Strasse. Dabei erlitt er verschiedene Brüche.
Der Verunfallte fuhr als erster einer Gruppe vom Hospiz in Richtung Zernez. Vor Il Fuorn trug es ihn in einer starken Rechtskurve über die Strasse hinaus. Der Verletzte wurde durch die Rega in Spital nach Samedan geflogen. Das Motorrad erlitt Totalschaden.

Lü: Motorrad kollidiert mit Personenwagen
Zwischen Fuldera und Valchava kam es am Sonntagnachmittag zu einer Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad. Der Motorradfahrer erlitt dabei schwere Verletzungen.
Der Personenwagen fuhr in Richtung Valchava. Nach der Abzweigung nach Lü wollte er nach links in eine Hofzufahrt einbiegen. Zum gleichen Zeitpunkt nahte ein Motorrad aus der Gegenrichtung und es kam zur Kollision. Das Motorrad und der Fahrer landeten in der Folge rechts in der Wiese. Der Mann wurde auf der Unfallstelle notfallmedizinisch versorgt und stabilisiert und danach durch die Rega ins Kantonsspital nach Chur geflogen. Die Fahrzeuge wurden total beschädigt.

Pontresina: Motorradfahrer mittelschwer verletzt
Am Sonntagmittag geriet ein Motorradfahrer auf der Fahrt von Pontresina in Richtung Berninapass über die Strasse hinaus und erlitt mittelschwere Verletzungen.
Zwei Motorräder fuhren hintereinander in Richtung Hospiz. In einer Linkskurve verlor der vordere Motorradfahrer aus noch nicht ganz geklärten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er geriet rechts über die Strasse hinaus und landete im darunter liegenden Wiesland. Er wurde mit dem Krankenwagen ins Spital nach Samedan eingeliefert. Das Motorrad wurde total beschädigt.

Chur: Heftige Gewitter
Am Samstagabend haben sich heftige Gewitter über Nord-Bünden entladen. In den Gebieten Disentis/Mustér, Obersaxen und Lugnez traten infolge des starken Niederschlags einige Bäche über die Ufer. An verschiedenen Orten musste die Feuerwehr aufgeboten werden. Im Gebiet Arosa - Davos hagelte es zudem während rund einer halben Stunde etwa kirschsteingrosse Körner. Auch in diesem Gebiet liefen Keller voll und Bäche über, so dass die Feuerwehren zum Einsatz kamen. Über Schäden liegen bei der Kantonspolizei jedoch keine Meldungen vor.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel