Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Motorrad-Saison hat begonnen. Und bereits mussten auf den Bündner Strassen zahlreiche Unfälle mit Todesopfern und Verletzten registriert werden. Um weiteren Motorradunfällen vorzubeugen, führt die Kantonspolizei Graubünden am Samstag, 11. Juni 2005, wiederum eine Präventionsaktion am Julierpass durch.
Die Aktion „Superbiker“ findet von 9.00 bis 18.00 Uhr beim Restaurant „La Veduta“ am Julierpass statt. Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer werden auf die häufigsten Unfallursachen aufmerksam gemacht. Zur Präventivaktion gehören Instruktionen durch Fahrlehrer, Diskussionen mit Polizisten, welche auch privat Motorrad fahren, sowie Informationen über Sicherheitsbekleidung, Plakate und die Abgabe von Broschüren. Für das leibliche Wohl ist ein Getränke- und Imbissstand eingerichtet.

Eine gemeinsame Aktion der Kantonspolizeien Graubünden, Uri und Tessin fand bereits Ende Mai 2005 am Gotthardpass statt. Ähnliche Aktionen wurden schon in den Vorjahren am Oberalppass und am Julierpass durchgeführt. Und stets waren die „Superbiker“-Tage von einem sehr positiven Echo geprägt.

Unfallverhütung
Im Jahre 2004 ereigneten sich im Kanton Graubünden 2642 Verkehrsunfälle, bei denen sich 917 Personen verletzten. An den Unfällen waren 223 Motorradfahrer beteiligt, wovon 165 verletzt wurden. Von insgesamt 25 Todesopfern im Strassenverkehr waren im vergangenen Jahr 11 Motorradfahrer oder Mitfahrer im Alter zwischen 20 und 69 Jahren. Die Kantonspolizei Graubünden will mit der Aktion "SuperBiker" einen aktiven Beitrag leisten, um die Unfallzahlen zu senken.
Die Plakataktion "Bleib sattelfest / rimani in sella", an der sich die drei Polizeikorps Graubünden, Uri und Tessin beteiligen, wurde Mitte Mai gestartet. Die Plakate werden entlang der Passstrassen bis Ende Oktober zu sehen sein. Mit dieser Aktion werden Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer angesprochen, keine unnötigen Risiken einzugehen.
Alle interessierten Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer sind herzlich eingeladen, die Präventivaktion am Julierpass zu besuchen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel