Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am späten Dienstagabend ist bei einem Brand in einer Schreinerei im Dorfzentrum von Falera/GR Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Verletzt wurde niemand.

Entdeckt wurde der Brand vom Besitzer, der um 22.41 Uhr Alarm auslöste. Das Feuer war von einem Elektroverteiler in einer Zwischenwand der Werkstatträumlichkeiten im Untergeschoss ausgegangen. Die Flammen griffen rasch auf einen darüberliegenden Holzlagerschopf und von dort im Dachbereich auf das angebaute Wohnhaus über. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Zur Bekämpfung des Brandes rückten 25 Mann der Feuerwehr Falera, zehn Mann der Feuerwehr Laax mit einem Tanklöschwagen sowie zehn Mann der Feuerwehr Flims mit Atemschutz aus. Vollständig gelöscht werden konnte der Brand erst am frühen Mittwoch gegen 6 Uhr. Das Blechdach auf dem Gebäudekomplex hatte die Löscharbeiten erheblich erschwert.

Brandursache war gemäss Ermittlungen der Brandexperten ein technischer Defekt im Bereich eines Elektroverteilerkastens. Die Feuer- und Wasserschäden an der Schreinerei und am dreistöckigen Wohnhaus übersteigen nach ersten Schätzungen die Millionengrenze. Holzlagerschopf, Büroräume sowie das Dachgeschoss brannten vollständig aus, die ersten zwei Stockwerke des Wohnhauses wurden durch Wasserschaden unbewohnbar. Vom Löschwasser sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde auch der Altbau der Schreinerei, während der neuere Teil praktisch unversehrt blieb.

Sils i.D.: Motorradfahrer gestürzt
Auf der Schinstrasse bei Sils im Domleschg ist ein Motorradfahrer am Mittwochmorgen bei einem Selbstunfall verletzt worden. Der Töfflenker war beim Befahren einer Linkskurve in die Wasserrinne am rechten Strassenrand geraten und gestürzt. Dabei erlitt er einen Beinbruch sowie Arm- und Rippenverletzungen. Mit der Ambulanz wurde er ins Spital nach Thusis gefahren.

Trimmis: Zweimal Totalschaden
Bei der Kollision zweier Personenwagen sind am Dienstag in Trimmis zwei Autoinsassen leicht verletzt worden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Ein Personenwagenlenker war vom Bahnhofsträssli aus in die Kantonsstrasse eingebogen und hatte dabei einen von links nahenden Wagen übersehen. Bei der seitlich-frontalen Kollision erlitten der vortrittsberechtigte Lenker sowie ein Mitfahrer im abbiegenden Fahrzeug leichte Verletzungen. Sie konnten sich für eine ambulante Behandlung selbstständig zum Arzt begeben.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel