Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Zwei Männern, die am 25. Juni 2005 aus einem Hotel in Vella/GR vier Mountain Bikes gestohlen hatten, konnte im Lauf der Ermittlungen insgesamt 19 Fahrraddiebstähle nachgewiesen werden. Die 26- und 27-jährigen Slowaken waren am Tag nach dem Diebstahl in Vella beim Grenzübergang Montlingen/SG angehalten und kontrolliert worden. Sie hatten die vier in Vella gestohlenen Mountain Bikes in ihrem Lieferwagen mitgeführt und wurden deshalb festgenommen. Es stellte sich heraus, dass sie weitere Fahrraddiebstähle in Bergün und Scuol sowie im Kanton Bern begangen hatten. Insgesamt konnten den beiden Slowaken 19 Fahrraddiebstähle mit einem Deliktsbetrag von 110'000 Franken nachgewiesen werden.
Die Diebe hatten sich gezielt an Veranstaltungsplakaten für Velorennen orientiert und die jeweiligen Austragungsorte aufgesucht. Dort hielten sie Ausschau nach hochwertigen Fahrrädern, die nicht abgeschlossen oder ungenügend beaufsichtigt waren. Als Rennfahrer verkleidet gelang es ihnen, Fahrräder zu entwenden, ohne Schlösser, Türen oder Autos aufzubrechen. Die gestohlenen Räder brachten sie in gemieteten Fahrzeugen ausser Landes. Inzwischen konnten die vier in Vella entwendeten Mountain Bikes wieder den rechtmässigen Besitzern übergeben werden.

Warnung vor Velodieben
Da weitere grössere Rennveranstaltungen in Graubünden anstehen – am kommenden Wochenende findet beispielsweise im Prättigau das Swiss-Bike-Masters 2005 statt -, wird vor Velodieben gewarnt. Rennfahrerinnen und Rennfahrer sollten ihre Fahrräder nie unbeaufsichtigt lassen. Die teuren Velos sollten vor und nach den Wettbewerben in gut verschlossenen Räumen mit kontrolliertem Zugang oder in abgeschlossenen Fahrzeugen untergebracht werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel