Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
International tätige Betrüger versuchen derzeit mit einer neuen Masche, Hoteliers in Graubünden hereinzulegen. Sie reservieren per E-Mail Hotelzimmer und bitten um Zustellung von zahlreichen Mobiltelefonen. Die Bezahlung versprechen sie mittels Kreditkarten über Internet. Weil sich die Betrüger aber die Daten von Kreditkarten unrechtmässig angeeignet haben, bleiben Hoteliers schliesslich auf den Rechnungen für gelieferte Mobiltelefone sitzen.
Anfragen von Betrügern sind seit dem Frühjahr bei mehreren Hoteliers im ganzen Kanton Graubünden eingegangen. Es wurden jeweils grössere Mengen von zehn bis 50 Stück bestimmter Handys bestellt. In einem Fall wurden denn auch Mobiltelefone an eine Adresse an der Elfenbeinküste gesandt. Die Bezahlung erfolgte jedoch mit gefälschten Kreditkarten und so entstand dem Lieferanten hoher Schaden.

Auf E-Mails nicht reagieren
Die Kantonspolizei Graubünden rät, auf solche Natel-Bestellungen per E-Mail, per Internet oder per Fax nicht zu reagieren. Die Betrüger sind international tätig und verwenden in der Regel gefälschte Karten mit echten Daten, die auf tatsächlich existierende Kreditkarteninhaber lauten. Die rechtmässigen Inhaber der betrügerisch genutzten Kreditkarten erfahren erst bei Erhalt der Abrechnungen von den missbräuchlichen Belastungen. Die Kreditkartenfirmen übernehmen solche Schäden in der Regel aber nicht, so dass die Kosten schliesslich bei denjenigen hängen bleiben, welche Mobiltelefone an die dubiosen Adressen lieferten.

Trimmis: Auto mit Rollerfahrer kollidiert
Bei der Kollision mit einem Personenwagen ist ein Rollerfahrer am Dienstag in Trimmis mittelschwer verletzt worden. Mit der Ambulanz wurde er ins Kantonsspital nach Chur gebracht. Die Personenwagenlenkerin war in Trimmis vom Churweg auf die Kantonsstrasse eingebogen und hatte dabei übersehen, dass von links ein Motorroller nahte. Bei der heftigen Kollision erlitt der Rollerfahrer eine Oberschenkelfraktur.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel