Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autostrasse A13 im Isla-Bella-Tunnel, Gemeindegebiet Rothenbrunnen GR, wurde eine Person tödlich, eine schwer und eine mittelschwer verletzt.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr eine Personenwagenlenkerin um 1050 Uhr auf der Autostrasse A13 von Chur in Richtung Thusis. Im Isla-Bella-Tunnel kam es mit einem entgegenkommenden Personenwagen zu einer ersten Streifkollision. Anschliessend fuhr der Wagen auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem Reisebus kollidierte. Nach dieser Kollision schleuderte das Auto auf die rechte Fahrbahnseite zurück, wo es mit einem in gleicher Richtung fahrenden Auto zu einer heftigen Kollision kam. Der Reisecar kollidierte mit der rechten Tunnelwand, wobei er die elektronische Signalanlage abriss. Anschliessend rutschte er unkontrolliert auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit der linksseitigen Tunnelwand. Bei der Frontalkollision mit dem Car erlitt die Autofahrerin tödliche und die Mitfahrerin schwere Verletzungen. Die Lenkerin des nachfolgenden Autos erlitt mittelschwere Verletzungen. Weitere Abklärungen betreffend dem genauen Unfallhergang sind noch im Gange. Für die Personen- und Fahrzeugbergung musste der Isla-Bella-Tunnel über vier Stunden für den gesamten Strassenverkehr gesperrt und auf die Kantonsstrasse umgeleitet werden. Dabei kam es in beiden Richtungen zu längeren Rückstaus. Für die Bergungsarbeiten waren die Rega, die Rettung Chur und Thusis und die Stützpunktfeuerwehr Chur sowie verschiedene Abschleppfirmen auf der Unfallstelle. Das Gepäck der Fahrgäste des Reisecars, die von St. Moritz nach Chur mit der Rhätischen Bahn fuhren, wurde auf einen Reisebus der Post umgeladen. Die Fahrgäste konnten anschliessend die Fahrt von Chur ins Tessin mit der Reisepost fortsetzen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel