Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der auch noch am späten Abend stark anhaltende Regen hat in zahlreichen Ortschaften im Kanton Graubünden zu vorsorglichen Strassensperrungen geführt. Es betrifft dies:
- Kantonsstrasse Jenins – Malans
- Maienfeld – Landquart
- Vinadi – Spissermühle
- St. Luzisteig - Balzers
Bis zur Stunde sind glücklicherweise keine Personen verletzt worden. Auch Evakuierungen waren noch nicht erforderlich. Zahlreiche Ortsfeuerwehren sind im Einsatz und treffen vorsorgliche Massnahmen oder sind in erhöhter Pikettbereitschaft, damit bei Bedarf innert nützlicher Frist interveniert und Hilfe geleistet werden kann. Die Kantonspolizei Graubünden hat zusammen mit den Wehrdiensten wie Amt für Militär und Zivilschutz, Tiefbauamt, Amt für Wald usw vorsorglich die notwendigen Führungsmassnahmen sichergestellt.
Gegenwärtig sind folgende Ortsfeuerwehren wegen kleineren Hangrutschen, Unwetterschäden oder Überschwemmungen im Einsatz: Wiesen, Davos, Maienfeld, Tiefencastel, Jenins, Landquart, Igis, Vorderprättigau und Disentis/Mustér. Auch die Mitarbeitenden des kantonalen Tiefbauamtes sind an verschiedenen Orten zur Strassenräumung im Einsatz.
Die Umleitung am Montagnachmittag des ganzen Süd- Nordverkehrs über die San Bernardinoroute verlief ohne nennswerte Verkehrsbehinderungen. Wegen der gesperrten Gotthardroute war der Personenwagen- und Schwerverkehr in Richtung Norden bis um 19.00 Uhr umgeleitet worden.
Schwerverkehr: Phase "rot" für Transit Basel - Chiasso und die San-Bernardino-Strecke.
Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel