Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Nur wenig Regen ist über Nacht in den Bündner Unwetter Schadengebieten Klosters und Susch gefallen. Bei der Notruf- und Einsatzzentrale (NEZ) der Kantonspolizei Chur gingen keine neuen Schadenmeldungen oder Meldungen über Unwetterprobleme ein.

Weiterhin zu beachten
In stark erodierten Bächen können immer noch vereinzelt Einhänge nachrutschen. Aufenthalt an Gewässern, auf Brücken und nahe von Bacheinhängen möglichst meiden. Informationen und Anordnungen der Gemeindebehörden beachten. Räumungsarbeiten nicht behindern und kein unnötiger Aufenthalt in überschwemmten Gebieten.

Lageübersicht

110 Einsatzkräfte mit einem Dutzend Lastwagen und vielen Baumaschinen bemühen sich in Susch, die Verwüstungen des Hochwassers zu beseitigen. Der grösste Teil der vorübergehend geräumten Häuser verfügt wieder über Strom und Wasser. Rund 70 Evakuierte konnten wieder nach Hause zurückkehren
Noch nicht in die eigenen vier Wände zügeln durften die 65 Pensionäre des Altersheims "Am Talbach" in Klosters, da die Heizung noch nicht in Betrieb gesetzt werden konnte. Von den weiteren etwa 30 evakuierten Personen aus dem Quartier „Doggiloch“ konnte rund die Hälfte wieder nach Hause. Noch ohne Strom ist der Weiler Mezzaselva. Das Trinkwasser muss in der Gemeinde Klosters immer noch abgekocht werden.
Die Bündner Gebäudeversicherung beziffert die Schäden an Gebäuden auf über 20 Millionen Franken. Genauere Angaben sind erst möglich, wenn das Wasser abgeflossen sei.
Scuol im Unterengadin war am Nachmittag via Vereinatunnel, Ardez und Ftan wieder zu erreichen. Der Flüelapass bleibt heute Freitag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geschlossen, damit die Dorfstrassen in Susch ohne Behinderungen geräumt werden konnten. Davon nicht betroffen ist der Postautoverkehr.
Spezialisten des Tiefbauamtes Graubünden und ein externer Geologe haben am Donnerstag auf der Engadinerstrasse im Bereich der Tasnabrücke eine grossflächige Bewegung des Hanges festgestellt. Dieser Umstand ist aus Sicherheitsgründen wesentlich mitentscheidend, wann und wie die H27 zwischen Ardez und Scuol geöffnet werden kann.

Strassensperrungen

- H28 Flüelapass, 08.00 bis 16.00 Uhr
- H27, Engadinerstrasse, Ardez - Scuol, voraussichtlich ab Freitagabend – fraglich wegen Hangrutschgefahr. Im Bereich der Tasnabrücke nur im Einbahnverkehr und mit einer Tonnagebeschränkung.
- Susch – Sagliains (Lavin), voraussichtlich bis Freitagabend
- Dorfzufahrt nach Serneus (Brücke weggespült)
- Kantonsstrasse St. Luzisteig, zwischen Maienfeld und Abzweigung Fläsch (Brücke unterspült), eine Umleitung ist signalisiert
- Pany - St. Antönien, nur für den Schwerverkehr (Personenwagen gestattet)
- Molinis – Tschiertschen
- Bergün - Latsch

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel