Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Sechs Schüler, die am Wochenende im Unterengadin mehrere Diebstähle und Sachbeschädigungen verübt haben, konnten von der Kantonspolizei ermittelt werden. Die Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren sind geständig. Sie verübten die Straftaten in unterschiedlicher Zusammensetzung. Nebst dem Deliktsbetrag von rund 5'000 Franken entstand Sachschaden von 2'000 Franken.

Am Sonntagnachmittag verübten fünf Absolventen einer Privatschule in Tarasp einen Gelddiebstahl. Bei der Eishalle Gurlaina in Scuol beschädigten sie den vor dem Haupteingang aufgestellten Getränkeautomaten und entwendeten daraus Hartgeld im Wert von rund 600 Franken. Das Geld teilten sie untereinander auf.

Am Sonntagabend begaben sich drei Schüler zu Fuss von Tarasp Richtung Scuol. In Vulpera entwendeten sie drei Mountainbikes, die sie für die Fahrt nach Scuol benutzten. Die Fahrräder stellten sie im Dorf ab. Danach begaben sie sich zum Bahnhof, wo sie die Eingangstüre eines Kebab-Standes öffneten, wobei die Türe unbeschädigt blieb. Während einer der Schüler draussen wartete, betraten zwei das Lokal und suchten nach Bargeld. Erfolglos versuchten sie, die Registrierkasse mittels Betätigen der Tasten zu öffnen. Schliesslich entwendeten sie ein Handy samt Ladegerät. Anschliessend liefen sie Richtung Dorfzentrum und besprayten bei einer Unterführung die Betonwand, die Fahrbahn sowie mehrere Signaltafeln.

Auf dem Heimweg betraten zwei Schüler das Areal des Golfklubs in Vulpera. In einem offenen Pavillon stahlen sie einen Rucksack, der ein Laptop und eine Digitalkamera enthielt. Der Rucksack war dort vom Geschädigten vergessen worden.
Die geständigen Schüler wurden verzeigt. Die Beurteilung der Fälle erfolgt je nach Alter der Täter durch die Schul- oder die jugendgerichtlichen Behörden. Das Deliktsgut konnte beigebracht und den Geschädigten ausgehändigt werden.

Oberengadin: Mehrere Einbruchversuche
In der Nacht von Sonntag auf Montag sind im Oberengadin vier Einbruchversuche von vermutlich ein und derselben Täterschaft verübt worden. In allen Fällen versuchten die Unbekannten, Schlosszylinder aufzuwürgen und so in verschiedene Geschäfte zu gelangen. Betroffen waren ein Elektrogeschäft und das Segelklubhaus in St. Moritz, ein Einkaufszentrum in Samedan sowie ein Sportgeschäft in Pontresina. Sämtliche Einbruchversuche misslangen.
Die Bevölkerung wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Beobachtungen über verdächtige Personen oder Fahrzeuge sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Hinweise bitte an Telefon 081 257 71 11 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel