Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Montagmorgen mussten bei der Baustelle Chesa Corviglia in St.Moritz GR wegen Gasaustritt aus einem unterirdischen Tank rund 20 Bauarbeiter evakuiert werden.
Bauarbeiter waren damit beschäftigt, die Zufahrt zu einem Neubau zu pflästern, als ein Arbeiter kurz vor 08.45 Uhr Gasgeruch aus dem offenen Abfüllschacht für den 34 m3 fassenden unterirdischen Gastank feststellte. Die unverzüglich mit 20 Mann ausgerückte Feuerwehr St. Moritz stellte fest, dass das Manometer des zu 60% mit Propangas gefüllten Tanks ein Leck aufwies. Auch wurde ein Chemiefachbearater beigezogen. Aus Sicherheitsgründen wurden die Arbeiter der Überbauung evakuiert und das Gelände grossräumig abgesperrt, um mögliche Zündquellen von der Unfallstelle fernzuhalten. Das defekte Manometer wurde provisorisch abgedichtet und anschliessend durch eine Spezialfirma ausgewechselt.
Austretendes Propangas ist schwerer als Luft und sammelt sich am Boden. Es kann von der Erdoberfläche in unterirdische Räume eindringen. Dadurch besteht eine hohe Gefahr von Flächenbränden und Explosionen insbesondere in unterirdischen Räumen. Nachdem die Feuerwehr bei Messungen in den unterirdischen Räumen und der Kanalisation bis St. Moritz- Dorf (Höhendifferenz 400 m) keine erhöhten Gaswerte feststellen konnten, durften die Arbeiter um 13.30 Uhr wieder auf die Baustelle zurückkehren.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel