Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Dienstagabend ist bei Pontresina GR ein 22-jähriger polnischer Staatsangehöriger beim Abstieg vom Fortezzagrat (3'482m) rund 200 Meter auf den Morteratschgletscher abgestürzt und dabei tödlich verunfallt.
Der verunfallte Alpinist war in Begleitung seines Vaters von der Diavolezza aus in Richtung Marco e Rosa Hütte unterwegs. Nach dem Aufstieg über den Fortezzagrat brachen sie die Tour wegen ungünstigen Witterungsverhältnissen jedoch ab. Sie kehrten um und begaben sich über die Aufstiegsroute zurück nach Diavolezza. Am Fortezzagrat stiegen beide unangeseilt abwärts. Auf der Neuschneedecke rutschte dabei der Sohn aus und stürzte in die Tiefe. Sein Vater alarmierte via Handy die Bergrettung. Die in Samedan stationierte Rega-Crew flog mit einem SAC Bergrettungsspezialisten ins Unfallgebiet. Einige Meter tief in einer Spalte des Morteratschgletschers fanden sie den schwer verletzten, bewusstlosen Bergsteiger. Trotz sofortigen notfallmedizinischen Massnahmen starb der Alpinist noch am Unfallort. Die Leiche und der unverletzte Vater wurden mit dem Helikopter ins Tal geflogen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel