Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Skigebiet Rothorn bei Lenzerheide GR sind am Freitagmittag drei Skifahrer beim Befahren eines Couloirs zwischen der Weisshornmulde und dem Speed-Sessellift, ausserhalb der gesicherten und markierten Pisten, von einem Schneebrett erfasst und mitgerissen worden. Einer der Variantenskifahrer wurde in den Schneemassen auf einer Höhe von rund 2'250 m.ü.M. teilweise verschüttet. Als kurz darauf der alarmierte Pistenrettungsdienst am Unfallort eintraf, war der verschüttete Skifahrer durch Kameradenhilfe bereits unverletzt geborgen.

Davos: vier Snowboardfahrer ausserhalb der Piste verschüttet
Kurz vor 15.00 Uhr traversierte am Freitag im Davoser Skigebiet Parsenn eine 5-er Gruppe Snowboardfahrer ausserhalb der gesicherten und markierten Pisten im Gebiet Totalphorn, auf einer Höhe von 2'460 m.ü.M., den sogenannten "Heidihang". Vier Angehörige der Gruppe wurden dabei von einer Spontanlawine erfasst und mitgerissen. Drei Snowboardfahrer wurden nur teilweise verschüttet, einer wurde dabei verletzt. Der vierte Wintersportler wurde in der 250 x 150 Meter grossen Lawine gänzlich zugedeckt. Er wurde durch seine Kameraden mittels Lawienverschüttetensuch-Gerät geortet und nach rund fünf Minuten aus 50 cm Tiefe unverletzt geborgen. Der verletzte Skisportler wurde mit dem Rega-Heli ins Spital Davos geflogen. Die Anrisshöhe der Lawine beträgt zwischen 30 und 150 cm.

Tarasp: schwerer Schlittelunfall
Bei einem Schlittelunfall in Tarasp GR wurde am Freitagmittag ein 13-jähriges Mädchen schwer verletzt und nach einer notfallmedizinischen Erstversorgung am Unfallort mit dem Rega-Helikopter ins Kantonsspital Chur geflogen. Die Verunfallte war neben dem Kinderskilift auf der speziellen "Fun-Piste" auf einem Gummischlauch den Schneehang heruntergefahren. Der Zielraum ist mit einem Auffangnetz und einem Schneewall abgesichert. Ersten Erkenntnissen zufolge geriet das Mädchen durch die hohe Geschwindigkeit über die Zielabschrankungen hinaus und schlug einige Meter weiter unten hart im Schnee auf, wo es verletzt liegen blieb.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel