Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Dienstag hat die Kantonspolizei Graubünden im Rahmen einer koordinierten Verkehrskontrolle in der ganzen Ostschweiz 3'750 Fahrzeuglenker betreffend Aufmerksamkeit im Strassenverkehr überprüft. Dabei wurden 118 Automobilisten beim Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt erwischt. Zwei Lenker hatten vor einem Fusgängerstreifen nicht angehalten, zwei beschäftigten sich während der Fahrt mit Karten- oder Zeitungslesen, neun Personen wurden beim SMS-Schreiben, beim Studieren von Frachtpapieren und anderen Tätigkeiten während des Fahrens beobachtet. Auf der Autostrasse A13 auf der San-Bernardino-Strecke wurde ein Personenlenker angehalten, der während der Fahrt Filmaufnahmen machte. Bei der Kontrolle von 07.00 bis 19.00 Uhr standen 46 Mitarbeitende der Kantonspolizei Graubünden im Einsatz.

Gesamtresultate der Ostschweizer Verkehrskontrolle
Um die Verkehrssicherheit auf den Strassen zu verbessern, führen die Ostschweizer Polizeikorps regelmässig koordinierte Kontrollaktionen durch. Am Dienstag, 25. Oktober 2005, haben die Polizeikorps des Ostschweizer Polizeikonkordates gemeinsam mit der Kantons- und Stadtpolizei Zürich sowie der Kantonspolizei Schwyz Verkehrskontrollen zum Schwerpunkt Aufmerksamkeit im Strassenverkehr durchgeführt. Beteiligt waren die Kantonspolizeien Appenzell-Innerrhoden, Appenzell- Ausserrhoden, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau, Schwyz und Zürich sowie die Stadtpolizei Chur, St. Gallen, Zürich und die Landespolizei des Fürstentums Liechtensteins. Insgesamt standen 214 Polizisten im Einsatz.

Verkehrsunfälle werden immer wieder aufgrund mangelhafter Aufmerksamkeit der Fahrzeuglenker im Strassenverkehr verursacht. Tätigkeiten wie Telefonieren ohne Freisprechanlage, Übersehen von wartenden Fussgängern am Fussgängerstreifen, Essen am Steuer, Karten- oder Zeitungslesen während der Fahrt, Manipulationen am Fahrzeug, Radios oder anderen Tonwiedergabegeräten, Ablenkung durch Mitfahrer etc. führen oft zu Auffahrunfällen und Abkommen von der Fahrbahn oder bewirken eine Gefährdung von Fussgängern auf Fussgängerstreifen oder die Missachtung von Rotlichtern.

Die Kontrollen wurden innerorts wie auch auf Autobahnen durchgeführt. Während des Kontrolltages wurden insgesamt 14’688 Fahrzeuglenker überprüft. Gesamthaft mussten 437 Autolenker wegen Telefonieren ohne Freisprechanlage, Nichtanhalten vor einem Fussgängerstreifen, Essen am Steuer, Karten-/Zeitungslesen aber auch Manipulationen am Radio/CD/Tonband (Reihenfolge gemäss Häufigkeit) mit einer Ordnungsbusse belegt oder zur Anzeige gebracht werden.

Appell an die Fahrzeuglenker
Die volle Aufmerksamkeit mit Blick auf die Strasse und die Konzentration auf den Verkehrsablauf ist für eine sichere Fahrt wesentlich. Tätigkeiten, die eine entsprechende Aufmerksamkeit einschränken, sind während des Fahrens zu unterlassen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel