Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die vielseitige Arbeit der Kantonspolizei Graubünden ist neu auf einer DVD dargestellt. Anschaulich wird darin der herausfordernde Alltag der Bündner Kantonspolizistinnen und Kantonspolizisten im dreisprachigen Kanton Graubünden geschildert. Am Montag waren zahlreiche Gäste und Medien zur DVD-Premiere in Chur geladen. Mit viel Lob und einem Präsent bedacht wurden die beiden jungen einheimischen Filmschaffenden Curdin Schneider, Chur, zuständig für Regie, Ton, Filmmusik und Schnitt, sowie Hideo Usuda, Igis, verantwortlich für Kamera, Spezialeffekte und Cover-Design.

Die Film-, Ton- und Textdokumentation wurde als letzter Meilenstein der Jubiläumsfeiern zum 200-jährigen Bestehen der Kantonspolizei Graubünden präsentiert. Mit dem zeitgemässen Medium DVD sollen nicht nur Erinnerungen an die Geschichte vom achtköpfigen Landjägerpikett im Jahr 1804 bis zur modernen Kantonspolizei wach gehalten werden. Die DVD wird von Polizeikommandant Markus Reinhardt auch als ein „Mosaikstein“ betrachtet, um „die Brücke zwischen Polizei und Bevölkerung tragfähig zu gestalten“. Dass auch Regierungsrat Martin Schmid das Projekt unterstützte und gar selbst mitwirkte, betonte der Kommandant mit besonderer Genugtuung.

Einblick in anspruchsvolle Polizeiarbeit
Mitarbeitende auf Polizeiposten in verschiedenen Bündner Talschaften erläutern auf der DVD ihren Auftrag, aber auch Vertreter der Spezialeinheiten, die Kriminalpolizei oder die für Material und Technik Verantwortlichen informieren über ihre Dienste. „Ich bin überzeugt“, erklärte Stabschef Marcel Suter an der Premiere, „dass alle Betrachter des Films staunen werden über die Vielfältigkeit der täglichen Polizeiarbeit.“ Die DVD dokumentiere das aktuelle Berufsbild und die Geschichte, diene aber gleichzeitig als Brücke zur Generation künftiger Polizistinnen und Polizisten, die mit diesem Medium Einblick in das interessante und anspruchsvolle Tätigkeitsfeld der Kantonspolizei Graubünden erhalten.

Produziert wurde die DVD vom Churer Unternehmen Prisma Videoproduktionen und Systeme AG. Prisma-Geschäftsleiter Peter Möller schilderte an der Premierenfeier die Entstehung der DVD: von der zündenden Idee über die Suche nach geeignetem Bildmaterial und Drehterminen für neue Filmaufnahmen, Überlegungen zur Benutzerführung und Software bis hin zum Endprodukt, „eine authentische, abwechslungsreiche und vielseitige interaktive Dokumentation“. Die Initiative zur Realisierung einer Jubiläums-DVD ergriffen hatte Alois Hafner, Chef Information/Medien der Kantonspolizei Graubünden.

Die Jubiläums-DVD „Kantonspolizei Graubünden 1804-2004“ kann über www.kapo.ch zum Preis von Fr. 19.-- (plus Fr. 5.-- Versandkostenanteil) bestellt werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel