Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein Personenwagenlenker ist am Dienstagabend kurz vor 21 Uhr bei Sedrun von der Strasse abgekommen und rund 100 Meter weit über eine steile Böschung hinuntergestürzt, wobei sich das Fahrzeug mehrmals überschlug. Der Lenker blieb unverletzt. Er war auf der schneebedeckten Strasse zwischen Disentis und Sedrun ins Schleudern geraten. Das Fahrzeug durchbrach den talseitigen Bündnerzaun und stürzte den Abhang hinunter, bevor es gegen einige Bäume prallte und auf den Rädern zum Stillstand kam. Der Lenker konnte den völlig beschädigten Wagen aus eigener Kraft verlassen und auf die Strasse zurücklaufen. Für die aufwändige Bergung des Wagens musste die Oberalpstrasse am Mittwochmorgen zwischen Disentis und Sedrun während rund 45 Minuten gesperrt werden. Der Personenwagen wurde mit Hilfe der Forstgruppe der Gemeinde Tujetsch in einer Windenaktion mit einem Spezialfahrzeug geborgen.

Arosa: Lastwagen mit Kran gekippt
Ein Lastwagen mit Kran ist am Mittwoch in Arosa beim Beladen eines zweiten Lastwagens gekippt. Der Kranführer wurde leicht verletzt. Am Lastwagen sowie an zwei weiteren Fahrzeugen entstand beträchtlicher Sachschaden. Der Chauffeur, der den Lastwagenkran bediente, war mit dem Aufladen von Paletten mit Gerüstteilen auf einen längs hinter ihm stehenden Lastwagen beschäftigt. Schliesslich musste er den Kranarm voll ausfahren, um eine 1.5 Tonnen schwere Palette aufzuladen. Durch diese Last senkte sich der Kranarm und touchierte eine bereits aufgeladene Palette. Diese kam ins Rutschen und stürzte von der Ladebrücke, wobei der Kranarm mit der noch hängenden Last seitlich weggeschoben wurde. Weil die Stützen des Lastwagens nicht ganz ausgefahren waren, kippte der Kranlastwagen daraufhin auf die Seite. Der Kranausleger prallte zudem gegen einen parkierten Kleinbus, der dabei völlig demoliert wurde. An einem zweiten abgestellten Personenwagen entstand geringer Sachschaden. Der Chauffeur, der vom Kranpodest heruntergesprungen war, verletzte sich an einer am Boden liegenden Eisenstange. Mit dem Rega-Helikopter wurde der Mann ins Kantonsspital nach Chur geflogen. Der gekippte Lastwagen musste mit einem Spezialgefährt wieder aufgerichtet werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel