Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstagvormittag kam es bei Reichenau, auf der A13, beim Plazzas-Tunnel zu einer Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und einem Lieferwagen. Dabei wurden die beiden Fahrzeuglenker verletzt.
Der Personenwagen fuhr auf der A13 in Richtung Thusis. Kurz vor dem Plazzas- Tunnel kam ihm ein Räumfahrzeug entgegen. Dadurch erschrak der Lenker und geriet mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, gelangte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem hinter dem Schneepflug korrekt entgegenkommenden Lieferwagen. Die beiden Verletzten wurden mit Ambulanzen nach Thusis, bzw. nach Chur ins Spital eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden. Infolge dieses Unfalls musste der Verkehr in beiden Richtungen für rund dreiviertel Stunden über Bonaduz umgeleitet werden.

Splügen: Räumfahrzeug über Strasse hinuntergestürzt

Auf einer Verbindungsstrasse bei Splügen geriet ein Räumfahrzeug am Samstagnachmittag über die Strasse hinaus und stürzte ca. 50 m einen steilen Abhang hinunter. Der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und geriet unter das Fahrzeug. Er erlitt dabei mittelschwere Verletzungen.
Beim Pflügen der Verbindungsstrasse in Richtung Burg, auf der Höhe der Örtlichkeit Böden, geriet der Unimog mit Schneepflug, vermutlich wegen der schlechten Sichtverhältnisse, zu weit nach rechts über die Strasse hinaus und stürzte ab. Für die Bergung des Verletzten, die sich wegen der schwierigen Geländeverhältnisse und des Gewichts des Fahrzeugs schwierig gestaltete, wurde die Feuerwehr von Andeer aufgeboten. Der Verletzte konnte schliesslich nach eineinhalb Stunden geborgen und mit der Ambulanz nach Chur transportiert werden. Das Räumfahrzeug konnte anschliessend ebenfalls geborgen werden.

Landquart, A13: Querstehender Sattelschlepper

Ein querstehender Sattelschlepper behinderte am Samstagnachmittag während über einer Stunde den Verkehr in Richtung Norden auf der A13 bei Landquart.
Der Lenker des Fahrzeugs wollte auf den Rastplatz Apfelwuhr ausfahren. Als er den Sattelschlepper leicht abbremste geriet dieser auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern. Schlussendlich kamen das Zugfahrzeug mit Front gegen Chur gegen die Mittelleitplanke und der Auflieger quer über die ganze Fahrbahn zum Stillstand. Ein nachfolgender Personenwagen konnte ebenfalls nicht rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dem hinteren Teil des Aufliegers. Nach einigem Bemühen konnte das Zugfahrzeug wieder in Bewegung gebracht werden und es konnte samt Auflieger in der Folge auf den Rastplatz ausweichen. Während der Bergung musste der gesamte Verkehr in Richtung Norden über Zizers umgeleitet werden.

St. Moritz: Kollision wegen einbiegendem Personenwagen

Wegen eines einbiegenden Personenwagens kam es am Samstagnachmittag in St. Moritz zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen, wobei eine Person verletzt wurde.
Ein Personenwagen fuhr in Richtung Celerina. Unterhalb des Hotels Bären bog ein Lenker mit seinem Fahrzeug in die Hauptstrasse ein. In der Folge kam es zu einer seitlich-frontalen Kollision. Eine Mitfahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen. Sie wurde mit einer Ambulanz ins Spital nach Samedan eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden.

Rothenbrunnen, A13: Lieferwagen gerät neben die Strasse

Am frühen Sonntagmorgen geriet ein mit Blumen beladener Lieferwagen aus Italien auf der A13 bei Rothenbrunnen neben die Strasse.
Kurz vor der Ausfahrt Rothenbrunnen geriet der in Richtung Chur fahrende Lieferwagen auf der schneebedeckten Fahrbahn rechts über die Strasse hinaus. Er prallte gegen den Wildzaun und kam dort zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt. Am Fahrzeug und am Zaun entstand erheblicher Sachschaden. Die Bergung des verunfallten Fahrzeugs dauerte, weil auch noch die Blumen auf einen aus Italien aufgebotenen weiteren Wagens umgeladen werden mussten, rund vier Stunden.

Landquart, A13: Motorbrand an einem Car

Am Sonntagmorgen geriet der Motor eines Autocars auf der A13 bei Landquart in Brand. Die Passagiere konnten jedoch ohne Probleme und unverletzt aussteigen.
Der Car war in Richtung Chur unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt Landquart bemerkte der Chauffeur Rauch im Bereich des Motors, worauf dieser ausfiel dann ausfiel. Er konnte sein Gefährt noch auf den Pannenstreifen lenken, anhalten und die Leute aussteigen lassen. Die aufgebotene Feuerwehr des Stützpunktes Landquart rückte mit zwei Tanklöschfahrzeugen aus und konnte den Brand rasch bekämpfen. Die Passagiere konnten mit anderen Cars der gleichen Firma weiterreisen. Der beschädigte Bus musste abgeschleppt werden. Durch diesen Vorfall war die A13 in Richtung Süden während rund eineinhalb Stunden nur einspurig befahrbar.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel