Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Von Montagabend bis Dienstagmorgen sind auf dem Bündner Strassennetz mehrere alkoholisierte Automobilisten von der Polizei angehalten worden. Sie wurden bei Verkehrskontrollen erwischt oder waren Polizeipatrouillen durch ihre Fahrweise aufgefallen. Im Bündner Oberland wurden vier angetrunkene Autofahrer verzeigt. Im Oberengadin wurde der Führerschein dem Verursacher einer Frontalkollision in Celerina sowie einem weiteren ausländischen Lenker aberkannt, ein Schweizer Automobilist musste den Ausweis auf der Stelle abgeben. Auch in anderen Talschaften wurden einzelne Fahrzeuglenker wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand verzeigt.
Tipp: Gerade auch im Hinblick auf den anstehenden Jahreswechsel muss gelten: „Kein Alkohol am Steuer!“ Damit leisten alle einen wesentlichen Beitrag an die Verkehrssicherheit. Für die sichere Heimfahrt nach dem Genuss von Alkohol empfehlen sich öffentliche Verkehrsmittel, ein Taxi oder Freunde, die bewusst auf den Konsum von Alkohol verzichten. Damit Silvester- und Neujahrsfeiern auch ein Genuss bleiben!

Celerina: Frontal kollidiert
Bei einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen sind zwei Personen am Montagabend bei Celerina leicht verletzt worden. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Ein von St. Moritz Richtung Punt Muragl fahrender deutscher Automobilist war bei der Ausfahrt nach Celerina aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten. Ein entgegenkommender Personenwagenlenker versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte aber eine Frontalkollision nicht mehr vermeiden. Der entgegenkommende Autolenker und sein Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden mit der Ambulanz ins Spital nach Samedan gebracht. Beim Unfallverursacher wurde nach einem positiven Atemalkoholtest eine Blutprobe angeordnet.

Silvaplana: Gegen Wildschutzzaun geprallt
Unverletzt davongekommen ist ein Automobilist am Dienstagmittag bei einem Selbstunfall in der so genannten Piz-Kurve bei Silvaplana. Auf der teilweise vereisten Strasse war der Personenwagenlenker ins Schleudern geraten. Er überquerte die Gegenfahrbahn und prallte gegen den linksseitigen Wildschutzzaun. Mit einem Spezialfahrzeug musste der leicht beschädigte Personenwagen geborgen werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel