Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Montag hat die Kantonspolizei Graubünden beim Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta den Chauffeur eines ausländischen Sattelmotorfahrzeugs angehalten, der sein Fahrzeug in übermüdetem Zustand lenkte. Zum Zeitpunkt der Kontrolle hatte der Lenker eine Einsatzzeit von 44 Stunden hinter sich. Sein Fahrzeug stand innerhalb dieser Zeitspanne zwar einige Male still, aber nie länger als drei Stunden. Die reine Lenkzeit betrug 24 Stunden. Gesetzlich vorgeschrieben ist aber eine tägliche Ruhezeit von mindestens neun zusammenhängenden Stunden nach einer Einsatzzeit von 15 Stunden. Der Chauffeur wurde verzeigt. Er muss mit einer hohen Geldbusse und der Aberkennung seines Führerausweises für einige Zeit rechnen. Der Lenker des Sattelmotorfahrzeugs durfte seine Fahrt erst wieder fortsetzen, nachdem er eine ausreichende Ruhezeit eingehalten hatte.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel