Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Anlässlich einer Geschwindigkeitskontrolle, die der Verkehrsstützpunkt Silvaplana vom Freitagabend 22.45 Uhr bis Samstagmorgen 0.45 Uhr auf der Hauptstrasse im Bergell, Gemeinde Vicosoprano, durchführte, wurden insgesamt 229 in Richtung Engadin fahrende Fahrzeuge gemessen. 90 Fahrzeuglenker waren zu schnell unterwegs. Davon wurden 49 wegen Überschreitung der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit ausserhalb der Ortschaften von 80 km/h verzeigt. Von diesen 49 Lenkern wurden 24 wegen grober Verkehrsregelverletzung (Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h netto), die zwingend zum Führerausweisentzug bzw. zur Aberkennung des ausländischen Führerausweises führt, zur Anzeige gebracht. Der schnellste Fahrer war mit 153 km/h gemessen worden. Die anderen gemessenen Höchstgeschwindigkeiten betrugen 146 km/h, 144 km/h, zweimal 138 km/h. 134 km/h und 132 km/h. Die meisten der verzeigten Lenker stammen aus Italien und waren auf der Fahrt zu ihren Feriendomizilen im Engadin unterwegs.

Silvaplana: Gemeinsame Kontrolle der Kantonspolizei und des Grenzwachtkorps in der Polizeiregion Engiadina
In der Nacht auf Samstag führte die Kantonspolizei Graubünden, Region 4 / Engiadina, in Zusammenarbeit mit der Grenzwacht, GWK II, Abschnitt Samedan, während rund vier Stunden eine gemeinsame Kontrolle auf dem Julierpass und im Unterengadin durch. Dank der bewährten Zusammenarbeit konnten die Kontrollen erfolgreich abgewickelt werden. Insgesamt wurden 110 Fahrzeuge einer genaueren Überprüfung unterzogen. Dabei wurden drei Personen verzeigt. Ein Lenker wurde wegen Widerhandlung gegen fremdenpolizeiliche Vorschriften (fehlende Arbeitsbewilligung) zur Anzeige gebracht. Der zweite verzeigte Lenker wurde wegen Verdachts des Fahrens in angetrunkenem Zustand einer Blutprobe zugeführt und beim dritten musste wegen Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss, eine Blut- und Urinprobe angeordnet werden. Die Kantonspolizisten und die Grenzwächter stellten geringe Mengen Kokain und Marihuana sicher.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel