Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei Umbauarbeiten durch ein externes Unternehmen an einem Silo im Kieswerk Untervaz ist ein Arbeiter am Montag in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt worden. Der Mann musste mit Hilfe der Feuerwehr Landquart geborgen und anschliessend mit dem Rega-Helikopter ins Kantonsspital Chur geflogen werden. Bei den Umbauarbeiten waren zwei Arbeiter mit dem Heraustrennen von Stahlwänden auf einem Silo beschäftigt. Sie befanden sich ungesichert auf Brettergestellen. Während den Arbeiten stürzten dann aus noch ungeklärten Gründen ein herausgetrenntes Stahlelement und ein Brettergestell in die Tiefe. Einer der Arbeiter fiel dabei rund acht Meter tief ins Silo auf den Erdboden und zog sich schwere Verletzungen zu.

Schmitten: Brand durch Leimdämpfe
Am Montagmorgen ist in einem dreistöckigen Einfamilienhaus in Schmitten/GR bei einem durch Leimdämpfe ausgebrochenen Brand erheblicher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Auf einer Holztreppe sollte ein Teppich verlegt werden. Die einzelnen Teppichstücke wurden zu diesem Zweck mit einem speziellen Leim bestrichen und danach zum Antrocknen in der Küche deponiert. Als sich dort der Elektrospeicherofen einschaltete, kam es zu einer Verpuffung der Leimdämpfe, obwohl das Küchenfenster offen stand. Dadurch geriet der aufgestrichene Leim in Brand. Der Bodenleger konnte das Fenster und die Küchentüre noch rasch zuziehen, so dass das Feuer erstickte. Dennoch entstand Brandschaden am Küchenboden und an der Küchentüre sowie erheblicher Rauch- und Russschaden in den unteren zwei Stockwerken. Die aufgebotene Feuerwehr des Stützpunkts Albulatal musste keine Löscharbeiten mehr vornehmen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel