Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Beim Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta/GR ist diese Woche ein italienischer Chauffeur kontrolliert worden, der einen Lastwagen mit mangelhaften Bremsen fuhr und sich nicht an die Arbeits- und Ruhezeitverordnung gehalten hatte. Der Mann hatte einen Einsatz von 22 Stunden hinter sich. Innerhalb dieser Zeitspanne war der Lenker 13 Stunden lang am Steuer gesessen, bei einer zusammenhängenden Ruhezeit von weniger als fünf Stunden. (Bei einer maximal möglichen Tageslenkzeit von zehn Stunden hätte der Lenker eine Ruhezeit von mindestens neun zusammenhängenden Stunden einhalten müssen.) In der Kabine des Führers wurde zudem ein Messer gefunden, welches in der Schweiz nicht zugelassen ist.
Weil die Bremsen am Auflieger nicht mehr den Mindestanforderungen entsprachen, musste der Chauffeur mit seinem Gefährt eine Reparaturwerkstatt aufsuchen. Nach den notwendigen Reparaturarbeiten und nach Bezahlung einer hohen Busse konnte der Lenker seine Fahrt nach Italien fortsetzen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel