Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Einem alten Dorfbrauch folgend, wurden in der Nacht auf Samstag die Bewohner von Jenins durch einen Knall geweckt. Zu diesem Zweck füllten drei Männer ein Fass mit einem Sauerstoff-Acetylen Gemisch. Kurz vor 03.00 Uhr wurde dann das Fass auf die Strasse gelegt. Einige, mit Benzin getränkten Lumpen wurden so vor dem fass ausgelegt, dass diese als Zündschnur dienen konnten. Danach wurden die getränkten Lumpen von zwei Männern angezündet. In der Folge rannten die zwei Männer weg. Die selbst gebastelte Zündschnur brannte zu schnell und das Fass explodierte innert kürzester Zeit. Ein 42-jähriger Mann wurde vom Fassdeckel am Arm getroffen und erlitt schwere Armverletzungen. Nach notfallmedizinischer Versorgung vor Ort, wurde der Verletzte mit der Rettung Chur ins Kantonsspital nach Chur transportiert.

Maienfeld: Geräteschuppen in Brand geraten
Kurz vor 23.00 Uhr am Samstagabend bemerkte eine Stadtbewohnerin von Maienfeld, dass es im alten Geräteschuppen des Werkhofes in der Industrie brannte. Die unverzüglich ausgerückte gesamte Feuerwehr von Maienfeld und der Atemschutz Fläsch hatten das Feuer rasch unter Kontrolle. Nach einem ersten Augenschein stellte man fest, dass im alten Geräteschuppen des Werkhofes rund acht Palette mit Rahmen, in denen Holzscheite gestapelt waren, in Brand geraten. Im Innern des Gebäudes wurde durch die Hitzeentwicklung eine Beleuchtungseinheit beschädigt. Aufgrund der eingeleiteten Ermittlungen, muss davon ausgegangen werden, dass es sich im vorliegenden Fall um Brandstiftung handelt.

Poschiavo: zwei Totalschaden
Am späten Samstagnachmittag fuhr eine Lenkerin vom Berninapass herkommend in Richtung Poschiavo. In einer Rechtskurve, auf der stellenweise vereisten Fahrbahn, geriet ihr Fahrzeug ins Schleudern. Nachdem das Auto die linksseitige Leitplanke touchiert hatte, prallte es frontal in einen entgegenkommenden Personenwagen. Beim Aufprall wurde eine Mitfahrerin im entgegenkommenden Personenwagen leicht verletzt und ins Spital San Sisto nach Poschiavo eingeliefert. Die Lenkerin zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu und wurde ins Spital nach Samedan transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Poschiavo: auf dem Dach gelandet

Am Sonntag fuhr ein Automobilist auf der Berninapassstrasse von Sfazù in Richtung La Rösa. In einer Linkskurve kam sein Fahrzeug auf der stellenweise vereisten Fahrbahn ins Rutschen. Anschliessend geriet der Personenwagen an den rechten Strassenrand und kippte um. Auf dem Dache liegend kam er anschliessend zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug wurde total beschädigt.

Pontresina: Lenkerin verletzt
Vom Berninapass herkommend fuhr am Sonntagmittag eine Automobilistin in Richtung Pontresina. Nach einer leichten Rechtskurve, Höhe Bernina Häuser, geriet ihr Fahrzeug ins Rutschen. Bei der anschliessenden Lenkkorrektur kam der Personenwagen über den rechten Strassenrand hinaus und überquerte die Geleise der Rhätischen Bahn. In der Folge prallte der Wagen in einen Fahrleitungsmast. Die Lenkerin wurde zur ärztlichen Kontrolle ins Spital nach Samedan transportiert. Am Personenwagen entstand Totalschaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel