Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Freitagvormittag verschüttete eine Lawine die Strasse ins Dischmatal bei Davos auf einer Länge von ca. 100 m. Personen oder Gebäude kamen nicht zu Schaden.
Die Lawine löste sich am Girenspitz, auf einer Höhe von 2349 M.ü.M. Sie war durch einen Skifahrer und einem Snowboarder ausgelöste worden. Diese waren als Variantenfahrer von der Bergstation Brämabüel-Skilift hergekommen und wollten ins Dischmatal hinunter. Im Talboden deckte die Lawine die wegen Lawinengefahr gesperrte Loipe auf einer Länge von ca. 500 m zu. Am Gegenhang stieg sie noch hinauf und verschüttete die Strasse. Dort befanden sich 4 Spaziergänger in der Nähe. Sie konnten sich hinter einem Stall in Sicherheit bringen. Eine Frau befand sich hinter der Lawine, jedoch ausserhalb der Gefahrenzone. Aufgrund dieser Zeugen konnte festgestellt werden, dass sich keine Leute in der Lawine befanden, weshalb die eingeleiteten Rettungsmassnahmen nach kurzer Zeit abgebrochen werden konnten.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel