Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 39-jähriger Schweizer ist am Freitag bei einem Lawinenunfall im Grialetschgebiet, Gemeindegebiet Susch GR, ums Leben gekommen.
Sechs Schneeschuhwanderer unternahmen in Begleitung eines Bergführers im Gebiet Grialetsch eine Wanderung zum Piz Sarsura (3100 müM). Beim Abstieg zur Grialetschhütte lösten sie um 14.00 Uhr im Südosthang rund 500 m vor ihrem Ziel auf einer Höhe von 2700 müM eine Lawine aus. Drei Teilnehmer wurden von den Schneemassen erfasst und bis zu 300 Meter mitgerissen. Zwei nur teilweise verschüttete Schneeschuhwanderer konnten sich selbst befreien. Der tödlich verunfallte wurde nach rund 15 Minuten von der Tourengruppe aus einer Tiefe von 1.5 Meter geborgen. Trotz sofortiger Reanimation durch den Bergführer konnte der Rega-Arzt nur noch den Tod feststellen.

St. Antönien: Lawinenunfall

Am Donnerstag gerieten zwei Skifahrer bei der Abfahrt vom Riedchopf, Gemeindegebiet St. Antönien GR, in eine Lawine. Eine Person erlitt dabei leichte Verletzungen.
Vier erfahrene Tourenfahrer befanden sich um 15.00 Uhr auf der Abfahrt vom Riedchopf in Richtung Partnun. In einem steilen, nordwestlich gelegenen Couloir auf einer Höhe von 2400 müM löste der letzte Skifahrer eine Lawine aus. Zwei vorausfahrende Kollegen wurden von der Lawine teilweise verschüttet. Sie konnten sich ohne fremde Hilfe aus dem Schnee befreien. Die ganze Gruppe wurde anschliessend mit dem Rettungshelikopter ins Spital Schiers überflogen, wo der leicht verletzte Wintersportler ambulant behandelt wurde.

Celerina: Ladeneinbruch

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gelangte eine unbekannte Täterschaft durch Aufbrechen der Ladentüre in den Volgladen in Celerina GR. Sie hatten es vor allem auf Zigaretten, Spirituosen und Süssgetränke abgesehen. Der Deliktsbetrag beträgt rund 9000 Franken.

St. Moritz:Skidiebstähle

In der Nacht vom Montag auf den Dienstag wurden in St. Moritz, Champèr, Celerina und Pontresina rund 30 Paar Skis aus Skiräumen von Hotels und Mehrfamilienhäuser gestohlen. Unbekannte schlichen sich jeweils in die Skiräume ein und entwendeten mehrheitlich neuwertige Sportgeräte verschiedener Marken. Um solche Skidiebstähle zu verhindern, sollte vermehrt darauf geachtet werden, dass nur berechtigte Personen Zutritt zu den Skiräumen erhalten. Nachts sollten die die Räume immer abgeschlossen werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel