Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein Suchtrupp der Rettungsstation Bergün/Albula des SAC (Schweizerischer Alpenclub) fand am Dienstag gegen 20.30 Uhr anlässlich einer nächtlichen Suchaktion im hinteren Teil des Val Tuors, Gemeinde Bergün, zwei vermisste Skitourenfahrer, einen Vater mit seiner 20-jährigen Tochter aus Deutschland. Der Mann war total erschöpft und musste sich, bei Nebel und Schneetreiben durch den tiefen Schnee watend, ins Tal kämpfen, da er in einem Seitental des Val Tours auf der Skiabfahrt zur Alp Plazbi, auf einer Höhe von zirka 2'500 Meter über Meer, einen Skibindungsbruch erlitten hatte.
Der Hüttenwart der Es-cha-Hütte hatte um 18.00 Uhr mitgeteilt, dass zwei Skitourengänger, von Darlux kommend, nicht wie angemeldet in der Hütte eingetroffen seien. Die SAC-Retter fuhren trotz schlechten Witterungsverhältnissen (Nebel, starker Schneefall und Dunkelheit) mit einem Schneefahrzeug ins Val Tuors, soweit dies möglich war. Anschliessend gingen sie per Ski weiter, um nach den beiden vermissten Wintersportlern Ausschau zu halten. Die Retter trafen dann auch auf die beiden Vermissten, die sichtlich erleichtert und dankbar waren, dass sie vom Rettungstrupp gefunden wurden. Die Geretteten wurden dann mit dem Skidoo und anschliessend mit einem Geländefahrzeug nach Bergün gebracht.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel