Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem Selbstunfall auf der St. Luzisteig wurde am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt. Eine Gruppe von Töfffahrern fuhr von Maienfeld herkommend über die Steigstrasse in Richtung St. Luzisteig. Höhe Abzweigung Fläsch verlor der an zweiter Stelle fahrende Motorradlenker in einer übersichtlichen Linkskurve die Kontrolle über sein Gefährt, geriet über den rechten Fahrbahnrand hinaus und kollidierte mit einem Leitpfosten. Nach einer Weiterfahrt übers Wiesland prallte die Maschine gegen einen Stein, worauf es den Lenker in die Luft katapultierte. Der Schwerverletzte wurde mit der Einsatzambulanz ins Kantonsspital nach Chur überführt. Am Motorrad entstand Totalschaden.

Samedan: Sturz in Gletscherspalte glimpflich abgelaufen

Glück im Unglück hatte ein Skitourenfahrer, welcher am Sonntagmittag bei einem Sturz in eine Gletscherspalte nur leicht verletzt wurde. Von der italienischen Marinellihütte aus stiegen zwei Schweizer Alpinisten zum Sellapass hoch und fuhren danach angeseilt über den Sellagletscher in Richtung Roseg-Pontresina. Auf einer Höhe von ungefähr 3'000 Meter über Meer brach beim Vorausfahrenden plötzlich eine Schneebrücke ein und der Tourenfahrer stürzte ca. fünf Meter in die Gletscherspalte ab. Dank dem Sicherungsseil konnte ein tieferer Absturz verhindert werden. Eine Selbstrettung beziehungsweise die Bergung durch seinen Seilkameraden war nicht möglich. Ueber Natel wurde der Rettungsdienst alarmiert. In Zusammenarbeit mit der Rega, der Heli-Bernina und Spezialisten der Alpinen Rettung Schweiz konnte der Verunfallte aus der Spalte geborgen und mit dem Rega-Heli ins Spital nach Samedan überflogen werden.

Zillis: Leichtverletzter bei Verkehrsunfall

Bei einer heftigen Kollision im Viamalatunnel auf der A13 bei Zillis wurde am Sonntagnachmittag ein Personenwagenlenker leicht verletzt. Aus noch nicht geklärten Gründen prallten im zweispurigen Tunnel beim Kreuzen ein Personen- und ein Lieferwagen seitlich-frontal gegeneinander und kamen erst nach über 100 Meter Schleuderfahrt total beschädigt zum Stillstand. Ein nachfolgender in Richtung Süden fahrender Personenwagen wurde durch herumfliegende Teile der Unfallwagen ebenfalls beschädigt. Mit der Einsatzambulanz wurde der leicht verletzte Personenwagenlenker ins Spital nach Thusis überführt. Die A13 musste während rund zwei Stunden in beiden Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Kantonsstrasse umgeleitet.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel