Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Über eine Million Franken Sachschaden entstand am Ostermontag beim Brand des Klosterhofs "Cuort Claustrala" in Disentis GR: Personen wurden nicht verletzt.
Um 04.10 Uhr meldeten verschiedene Personen der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei, dass im Gebiet Salaplauna der Grossstall des Disentiser Klosters brenne. Im Stall befanden sich 23 Kühe, ein Pferd und 26 Jungtiere. Die meisten Tiere konnten durch den Hofpächter und die mit rund 40 Mann ausgerückte Feuerwehr von Disentis in Sicherheit gebracht werden, bevor das Gebäude bis auf die Grundmauern niederbrennte. Nach ersten Erkenntnissen fiel mindestens eine Kuh den Flammen zum Opfer. Das Pferd erlitt Verbrennungen. Es wurde ins Tierspital nach Zürich gefahren. Beim angrenzenden Wohnhaus, in dem sich sieben Personen aufhielten, wurde der Dachstock in Mitleidenschaft gezogen. Dank der Feuerwehr konnte das Haus vor grösserem Schaden geschützt werden. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Untersuchungen. Die Lukmanierpassstrasse konnte um 08.15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Domat / Ems: Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall am Ostersonntag in Domat / Ems GR wurden zwei Personen verletzt. Durch Drittpersonen wurden die Verletzten ins Kantonsspital Chur gefahren.
Um 16.15 fuhr ein Motorradlenker auf der Via Padrusa in Richtung Frassen. Bei der Kreuzung Via Padrusa - Via Tuma Platta übersah er einen korrekt von rechts kommenden Personenwagen. In der Folge kam es zu einer seitlichfrontalen Kollision. Der Zweiradlenker stürzte auf die Fahrbahn und erlitt dabei mittelschwere Verletzungen. Die Mitfahrerin des Autos erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand beträchtlicher Sachschaden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel