Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Dank sofortiger Meldung an den Feuerwehrnotruf 118 und effizientem Eingreifen der Feuerwehr Bassa Mesolcina konnte am Freitagmittag die Ausdehnung eines Bodenfeuers verhindert werden. Oberhalb Grono war in der Fraktion Nadro um 13.45 Uhr ein kleinere Fläche von dürrem Gras in Brand geraten. Eine Einwohnerin hatte das Bodenfeuer festgestellt und sofort alarmiert. Die Brandursache ist nicht bekannt, könnte jedoch im Zusammenhang mit dem unvorsichtigen Wegwerfen von Rauchzeug stehen.

Akute Waldbrandgefahr

Das Amt für Wald Graubünden weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auf der Alpensüdseite akute Waldbrandgefahr herrscht. Wiederkehrende Nordföhnphasen und die angenehmen Frühlingstemperaturen führen in kurzer Zeit zu einer erheblichen Austrocknung der Böden und der alten Vegetationsschicht. Es ist in der Mesolcina, im Bergell und im Puschlav untersagt, im Freien Feuer zu entfachen. Brennende Raucherwaren oder Streichhölzer dürfen keinesfalls weggeworfen werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel