Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einem Selbstunfall mit dem Fahrrad hat sich am Sonntagmittag bei Schiers eine Fahrradfahrerin mittelschwer verletzt. Sie fuhr auf der alten Landstrasse von Jenaz herkommend in Richtung Schiers. Beim Fuchsenwinkel kam die Radfahrerin auf dem asphaltierten, leicht abfallenden Strassenstück aus bisher noch unbekannten Gründen zu Fall. Trotz tragen eines Fahrradhelmes erlitt die Frau mittelschwere Kopfverletzungen. Mit dem Rega-Heli wurde die Verunfallte ins Kantonsspital nach Chur überflogen.

Grono: Flurbrand
Oberhalb Grono, im Gebiet Nadro, kam es am Samstagabend gegen 20.00 Uhr zu einem Flurbrand. Dabei verbrannten auf einer Fläche von ca. 300m2 dürres Bodengras sowie einige Sträucher. Trotz Feuerverbot für die Talschaften Mesolcina, Bergell und Puschlav hat ein einheimischer Mann ein Räumungsfeuer angezündet. Infolge des starken Nordwindes verlor er die Kontrolle über das Feuer, wonach sich dieses rasch ausbreitete. Dank sofortigem und effizientem Eingreifen der Feuerwehr Bassa Mesolcina mit einem Löschfahrzeug und fünf Personen konnte der Brand rasch gelöscht und das Ausbreiten des Feuers im trockenen Gelände verhindert werden.

Akute Waldbrandgefahr
Das Amt für Wald Graubünden weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auf der Alpensüdseite akute Waldbrandgefahr herrscht. Wiederkehrende Nordföhnphasen und die angenehmen Frühlingstemperaturen führen in kurzer Zeit zu einer erheblichen Austrocknung der Böden und der alten Vegetationsschicht. Es ist in der Mesolcina, im Bergell und im Puschlav untersagt, im Freien Feuer zu entfachen. Brennende Raucherwaren oder Streichhölzer dürfen keinesfalls weggeworfen werden.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel