Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Donnerstag, 27.04.2006 wurde in Samedan über die Mittagszeit in zwei Wohnungen eingebrochen. Die Täter entwendeten Bargeld und diverse Schmuckstücke im Gesamtwert von zirka 13'000 Franken. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 1'700 Franken. Die Wohnungen waren zur Tatzeit nicht bewohnt, eine Bewohnerin hatte die Wohnung kurz vor dem Einbruch verlassen. Dank der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die zwei Einbrecher noch am selben Tag in Filisur GR durch die Kantonspolizei festgenommen werden. Das gesamte Deliktsgut konnte sichergestellt werden. Den zwei jugendlichen Tätern im Alter von 14 Jahren, welche einer ausländischen Zigeunergruppierung angehören, konnten weitere Einbrüche in den Kantonen Zürich und St. Gallen nachgewiesen werden. Der eine Täter hielt sich trotz Einreisesperre in der Schweiz auf. Die zwei Jugendlichen wurden zwischenzeitlich der Jugendanwaltschaft St. Gallen für weitere Abklärungen im Kanton SG zugeführt.

Sedrun: rasch alarmiert - rasch gelöscht - wenig Schaden
Der Sachschaden an der Holzfassade des Wohn- und Geschäftshauses Via Alpsu 87 in Sedrun GR vom Freitag kurz vor 04.00 Uhr beträgt nach ersten Schätzungen einige zehntausend Franken. Die Brandursache ist geklärt und steht im Zusammenhang mit unvorsichtigem Umgang von Rauchzeug. In der trockenen Blumenerde der aus Holz gefertigten Blumenkiste waren am Donnerstag Zigarettenstummel ungenügend ausgedrückt worden.
Die beiden aus dem Schlaf gerissenen Hausbewohner hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Sie hatten den Brandausbruch selber festgestellt und unverzüglich via Feuerwehrnotruf 118 alarmiert. Dank der raschen Alarmierung konnte die Feuerwehr Tujetsch - sie war bereits sechs Minuten nach Alarm mit dem Tanklöschfahrzeug am Brandort - eine grössere Ausdehnung des Schadenfeuers am älteren Holzgebäude verhindern. Zur Brandbekämpfung standen 25 Feuerwehrleute im Einsatz.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel