Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In einer Privatgarage in Rona/GR ist am Dienstagmorgen kurz vor 6 Uhr ein Brand ausgebrochen. Dabei entstand Sachschaden von einigen tausend Franken. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr der Gemeinde Tinizong-Rona konnte das Feuer rasch löschen. In der Garage waren ein Motormäher und eine Schneefräse abgestellt. Wegen der Kälte wurde über Nacht in der Garage ein Elektroofen in Betrieb gesetzt, der über eine Kabelrolle an der Stromversorgung angeschlossen war. In dieser Kabelrolle entstand ein Wärmestau, was schliesslich zum Brand führte. Vom Feuer nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde das angebaute Wohnhaus.

Hinweis
Im diesem Zusammenhang macht der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Graubünden auf die Problematik bei der Verwendung von Kabelrollen aufmerksam: Bei der Benutzung von Endverbrauchern mit hoher Leistung wie Elektroheizungen, Wärmelampen, Baustellenscheinwerfern etc. besteht die Gefahr, dass sich in aufgerollten Kabeln ein brandgefährlicher Wärmestau bilden kann. Deshalb sind Kabel vor dem Anschluss solcher Geräte abzurollen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel