Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein Brand im Berghaus Sassauna, Gemeindegebiet Fanas GR, forderte zwei Verletzte. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Um 09.25 Uhr erhielt die Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei die Meldung, dass im Berghaus Sassauna (1712 MüM) ein Brand ausgebrochen sei. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Holzhaus mit Restaurant und einem Matratzenlager. Die Örtlichkeit ist nur mit der Seilbahn, dem Helikopter oder einem rund zweistündigen Fussmarsch erreichbar. Gegen 40 Mann der Feuerwehr Vorderprättigau wurden per Bahn und Heli zum Brandort befördert. Für die Löscharbeiten wurde ein Helikopter der Air Grischa eingesetzt und aus einem Tobel mussten rund 300 Meter Wassertransportleitung gelegt werden. Der Brand konnte trotz der grossen Hitze und starken Rauchentwicklung gegen 11.00 Uhr gelöscht werden. Das Wirtepaar wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung mit dem Rega-Helikopter ins Spital Schiers geflogen. Die Brandursache steht im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme eines Notstromaggregats. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Gäste im Berghaus. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel