Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Am Samstag um 04.20 Uhr brach in Domat/Ems GR in einem Zwei-Familienhaus an der Senda 15 Feuer aus. Innert kurzer Zeit stand das ältere Wohnhaus im Vollbrand. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war es unbewohnt. Die Feuerwehr von Domat/Ems und Felsberg stand mit rund 50 Mann zur Brandbekämpfung im Einsatz. Das Gebäude wurde durch das Schadenfeuer total zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Liegenschaften, ein Haus steht nur wenige Meter vom Brandobjekt entfernt, konnte verhindert werden.
Bereits am Freitag um 18.21 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert, da im gleichen Wohnhaus eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden war. Der Brandherd konnte in der Zwischenwand der Parterrewohnung im Bereich der Gebäudeisolation lokalisiert und gelöscht worden. Die Hausbewohner hatten das Wohnhaus rechtzeitig verlassen und verbrachten die Nacht auswärts. Aus Sicherheitsgründen musste während den Löscharbeiten die Fahrleitung ausgeschaltet werden, da das Brandobjekt am Geleise der Rhätischen Bahn steht. Die RhB Betriebsleitung hatte für den Transport ihrer Fahrgäste unverzüglich entsprechende Ersatzmassnahmen in Betrieb genommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Brandermittler der Kantonspolizei Graubünden hatte schon am Freitagabend festgestellt, dass die Ursache des Brandes im Zusammenhang mit Insektenbekämpfungsmassnahmen steht, die in den letzten Tagen in diesem Haus durch einen Fachmann durchgeführt worden waren.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel