Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf einer Einsatzfahrt der Feuerwehr Bassa Mesolcina kam es am Freitagmorgen auf der Kantonsstrasse bei Roveredo GR zu zwei Streifkollisionen. Personen wurden dabei nicht verletzt. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 10'000 Franken.
Die Feuerwehr rückte gegen 07:55 Uhr mit zwei Fahrzeugen zu einem Verkehrsunfall aus. Auf der Fahrt mit eingeschaltetem Blaulicht und Wechselklanghorn fuhr der Lenker des zweiten Feuerwehrfahrzeuges rechts neben an der vor dem südlichen Lichtsignal wartenden Fahrzeugkolonne vorbei. Aus noch ungeklärten Gründen hatte sich am Feuerwehrfahrzeug während der Fahrt die linke Seitenklappe eines Gerätefachs geöffnet, welche in der Folge zirka 50 cm seitlich überragte. Dies führte zur Kollision mit einem vor dem Lichtsignal stehenden Personenwagen. Die Feuerwehr setzte ihre Fahrt nach einem kurzen Halt ohne Aussteigen fort und fuhr dann beim Lichtsignal mit Rotphase in den Engpass ein. Wenige Meter später kreuzte sie das entgegenkommende Postauto, welches am rechten Strassenrand angehalten hatte. Dabei kam es zu einer weiteren Streifkollision zwischen dem Feuerwehrfahrzeug und dem Postauto, in welchem sich jedoch keine Passagiere befanden.

Flüelapass: Reisecar ausgebrannt
Am Freitagmittag geriet oberhalb Susch GR auf der Südseite des Flüelapasses ein talwärts fahrender Reisecar aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Verletzt wurde niemand.
Alle 48 Fahrzeuginsassen, eine Reisegruppe aus Österreich, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden mit einem Postauto weiter ins Engadin befördert. Die Feuerwehr Sarsura stand mit rund 30 Mann und einem Tanklöschfahrzeug zur Brandbekämpfung im Einsatz. Wegen Löschwassermangels am Ereignisort und wegen der Gefahr des Übergreifens des Feuers auf den Wald wurde ein Lösch-Helikopter für den Wassertransport eingesetzt. Die Flüelastrasse musste bis zum Abschluss der Löscharbeiten in beiden Richtungen gesperrt werden. Dies führte zu grösseren Kolonnenbildungen.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel