Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die vom 19. bis 25. Juni 2006 stattfindenden Rettungshunde Weltmeisterschaft (IRO) in Landquart GR wurden am Montagabend durch einen tragischen Unfall überschattet. Eine starke Sturmböe fegte kurz vor 18.00 Uhr in das seitlich geöffnete Festzelt, riss es aus der Verankerung, kippte es um und katapultierte es rund 20 Meter weg. Eine 37- jährige IRO Hundeführerin aus Slovenien kam dabei ums Leben.

Weitere Personen wurden nicht verletzt. Im fertig aufgebauten Festzelt für rund 1'000 Personen war der Restaurationsbetrieb bereits aufgenommen worden. Im Zelt hielten sich nur wenige Personen auf, darunter auch das Todesopfer. Das Festzelt wurde total zerstört. Beschädigt wurden auch drei Fahrzeuge. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen mehr als 300'000 Franken. Im Einsatz standen Angehörige der Sanität, der Feuerwehr und Polizei sowie auch Vertreter des Care Team Graubünden.

Der Sturm war in der Region Landquart auch durch heftige Regenfälle und gebietsweise mit erbsengrossen Hagelkörnern begleitet. Um 17.31 Uhr wurden von www.wetteralarm.ch folgende Wetter-Alarmmeldungen verbreitet: In der Region Rheintal wird vom 19.06, 17.35 bis am 19.06, 19.30 heftige Gewitter/Hagel/Sturm erwartet. In der Region Prättigau, Davos wird vom 19.06, 17.45 bis am 19.06, 19.45 heftige Gewitter/Hagel/Sturm erwartet.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel