Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In einem älteren Wohnhaus in Waltensburg kam in der Nacht auf Montag zu einem Mottbrand. Gegen 02.00 Uhr wurden die Bewohner durch das laute Miauen der Hauskatze geweckt. Als der Mann im Haus Nachschau hielt, bemerkte er, dass die Küche im ersten Stock voller Rauch war. In der Folge konnte er den Brandherd im Bereich des Zwischenbodens Keller-Küche- Kamin finden und die Feuerwehr alarmieren. Der mit 15 Mann und dem Atemschutz ausgerückten Ortsfeuerwehr gelang es den Mottbrand zu löschen. Personen kamen keine zu Schaden. Gemäss erster Schätzung beläuft sich der Gesamtsachschaden auf rund 50'000 Franken. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand von Abklärungen.

Samnaun: Glück im Unglück für Skifahrerin
Bei einem Lawinenniedergang im Gebiet Planer Salaas, ausserhalb der markierten Skipiste im Samnaun, wurde am Montag gegen 15.00 Uhr eine Variantenfahrerin verschüttet. Vier Skifahrer fuhren auf der Variantenabfahrt von der Bergstation in Richtung Plan. Plötzlich löste sich ein Schneebrett und verschüttete eine Variantenfahrerin. Unverzüglich forderten ihre drei Begleiter Hilfe an und nahmen die Suche nach der Verschütteten mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) auf. Diese konnte nach rund zehn Minuten lokalisiert und aus den Schneemassen unverletzt befreit werden. Für die Rettung waren zwei Helikopter der Rega und der Heli Bernina, sowie vier Lawinenhundeteams der SAC aufgeboten worden. Die Variantenfahrerin und seine Begleiter wurden von der Rega ins Tal geflogen.
Dank richtigem Verhalten, sofortige Alarmierung, fachgerechte rasche Suche nach der Verschütteten und guter Ausrüstung der Variantengruppe verlief dieser Lawinenunfall glimpflich.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel