Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Eine etwa 70-jährige Frau aus Deutschland ist am Dienstag im Corvatsch-Gebiet von einer Schlammlawine erfasst worden und dabei ums Leben gekommen. Die Verunglückte befand sich auf einer Wanderung von der Coaz-Hütte in Richtung Roseg-Tal. Völlig unerwartet löste sich gegen 14.15 Uhr bei strahlend schönem Wetter eine Schlammlawine aus dem Gletscher Vadret da l’Alp ota auf rund 2'900 m ü.M. und verschüttete den markierten Wanderweg. Die Frau aus Bayern wurde von den Schlammmassen erfasst und rund zehn Meter mitgerissen. Sie konnte von den Rettungskräften der Rega, des Schweizerischen Alpenclubs SAC und der Polizei nur noch tot geborgen werden.

Zahlreiche weitere Wanderer hatten noch rechtzeitig vor den Schlammmassen, die mit Getöse ins Tal donnerten, fliehen können. Die Schlammlawine überflutete das Gebiet auf einer Breite von rund 50 Metern und drang bis zum Talboden auf 2'100 m ü.M. vor. Die Wasser- und Schlammmengen hatten sich im Bereich der Gletscherzunge gelöst, nachdem sich möglicherweise unter dem Gletscher Schmelzwasser angesammelt hatte. Zum tödlichen Unfall kam es auf einer Höhe von rund 2'300 m ü.M.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel