Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Aus einem Räumungsfeuer auf der Alp Larein oberhalb Jenaz ist am Dienstagnachmittag ein Flurbrand geworden. Rund 300 Quadratmeter Wiesland sowie drei Tannen verbrannten. Die Feuerwehr Jenaz rückte mit zehn Mann zur Brandbekämpfung aus. Da kein Wasser vorhanden war, musste das Feuer mit Schaufeln unter Kontrolle gebracht werden. Zum Flurbrand auf rund 1'600 m ü.M. war es bei der Räumung und beim anschliessenden Verbrennen von Ästen aus einem Holzschlag durch freiwillige Helfer gekommen.

Waldbrandgefahr
Das Amt für Wald Graubünden macht darauf aufmerksam, dass wegen des schönen heissen Sommerwetters im Bündnerland grosse Waldbrandgefahr herrscht. Die Bevölkerung wird gebeten, mit Feuern im Freien grosse Vorsicht walten zu lassen. Besonders gefährlich sind aufkommende Winde, die bei heissem Sommerwetter vor allem ab Mittag wehen. Aus einem gemütlichen Grillfeuerchen kann sich dann rasend schnell eine Feuersbrunst entwickeln. Eine Entspannung der Lage ist erst nach einer intensiven Regenperiode zu erwarten. Kurze Regenschauer und Gewitter vermögen die brenzlige Situation nicht oder nur sehr kurzzeitig zu entschärfen. Die aktuelle Waldbrandsituation ist unter www.wald.gr.ch publiziert.

Sedrun: Gleitschirm-Passagier verletzt
Bei der harten Landung mit einem Tandem-Gleitschirm in Sedrun hat sich der Passagier am Dienstagnachmittag Verletzungen zugezogen. Der Pilot blieb unverletzt. Die beiden waren im Gebiet Tgom mit dem Gleitschirm gestartet. Als der Pilot auf einer Wiese südlich von Camischolas landen wollte, geriet er etwas zu tief. Da zu wenig Aufwind herrschte, musste er an einem Hang zu einer Notlandung ansetzen. Sein Passagier erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Mit dem Rettungswagen wurde er ins Regionalspital nach Ilanz gebracht.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel